Vorherige

Nächste

Zeulenroda, 29.05.2011
Amelie Lederer nähert sich der WM-Norm

Einen gewaltigen Satz nach vorne machte die für die LG Kreis Ansbach startende Hürdensprinterin Amelie-Sophie Lederer beim Jugendcup im Rahmen des German Meetings im thüringischen Zeulenroda, einem Leichtathletiksportfest mit Athleten deutscher Spitzenklasse und internationaler Beteiligung.
Mit 13,85 sec unter regulären Windbedingungen gelang der B-Jugendlichen bereits im Vorlauf der 100m Hürden der Sprung an die Spitze der deutschen U18-Jahresbestenliste. Beim Finalsieg bestätigte sie diese Zeit mit starken13,86 sec. Damit blieb die 17-Jährige hauchdünn vor ihrer Nationalmannschaftskollegin Sandra Gottschalk vom TuS Jena, welche wie schon im Vorlauf zwei Hundertstel langsamer war. Sprinttrainer Tom Greve zeigte sich hocherfreut über die Leitungssteigerung, denn nun fehlt Lederer nur noch eine gute Zehntelsekunde zum Erreichen der WM-Norm. Einen großen Anteil an der Leistungssteigerung zu Saisonbeginn, welche nur knapp über ihrer Bestzeit bei der Deutschen Meisterschaft im Vorjahr liegt, hat ihm zufolge vor allem Hürdentrainerin Heidi Straub, welche erfolgreich an ihrer Technik feilt. Zur Erreichen der Norm für die Jugend-Weltmeisterschaft bleiben nun noch drei Wochen Zeit, ehe Bundestrainer Albert Becker am 18. Juni bei der Gala in Schweinfurt mit einem Ausscheidungsrennen des gesamten C-Kaders die Nominierung für Lille (U-18 WM in Frankreich), Tallin (U20-EM in Estland) und Trabzon (Jugendspiele in der Türkei) vornimmt.
Schon am kommenden Samstag hofft Lederer bei der Regensburger Sparkassen-Gala, Bayerns größtem und bestbesetzten Leichtathletiksportfest, die Norm für Lille zu knacken. Begleitet wird sie dabei von Sprintkollegin Sinead Ebert, welche diesmal über die 200-Meter-Strecke an den Start gehen wird, hier liegen 45 Meldungen vor. Sehr gespannt sein darf man auch auf das Saisondebüt ihres Bruders Seán, welcher über die 1.000 Meter gemeldet ist

TSV 1860 Ansbach
Abteilungsnews