Vorherige

Nächste

Ansbach, 27.07.2011
Matthias Henninger triumphiert beim Heimspiel27071275kl27071380kl

Über guten Zuspruch durften sich die Organisatoren des TSV Ansbach bei der siebenten Auflage des Ansbacher Läufertages freuen. 55 Läufer und Läuferinnen aus 12 Vereinen nicht nur aus Mittelfranken fanden den Weg zur Sportanlage am Theresien-Gmynasium. Insgesamt wickelte das Organisationsteam bei angenehmen Bedingungen 7 Rennen zügig und zeitplangemäß ab.
20 Starter entschieden sich für die 5000 m, wo es auch um Kreismeistertitel ging. Als Höhepunkt des Abend erwies sich in der Abenddämmerung der abschließende A-Lauf, wo in einem sehr kompakten und leistungsstarken Feld auf den zwölfeinhalb Stadionrunden sehr guter Sport geboten wurde. Zunächst übernahm Thomas Czernicky vom TuS Feuchtwangen die Initiative, doch Insider wussten schon: „Er geht immer sehr schnell an.“ An der 3 Kilometer-Marke begann das Rennen praktisch von vorne, denn jetzt hatte sich eine sechsköpfige Spritzengruppe gebildet. Da waren Sebastian Reinwand (LG Telis-Finanz Regensburg), der Bernd Wolfschläger (TuS Feuchtwangen) zu einer guten Zeit führen wollte, der junge Björn Rudolph vom TV Altdorf und zwei Läufer in den Farben der LG Kreis Ansbach: Matthias Henninger und Fritz Schote. Auf dem Schlusskilometer fiel dann die Endscheidung. Mit einer unwiderstehlichen Tempoverschärfung konnte sich Henninger absetzten und setzte sich mit neuer Bestzeit von 16:56,4 min auch gleich an die Spitze der diesjährigen Kreisbestenliste. Eigentlich sollte der Ansbacher lauf seinem trainer Hans Seeger nir eine tempoeinheit in Hinsicht auf dem am Samstag auf d27071040klen Berliner Kurfürstendamm anstehenden 10km-Lauf machen. Rudolph belegte in 17:11,9 min Rang 2 und auch Schote, eher auf den kürzeren Distan27071143klzen zu Hause, durfte sich in 17:19,7 min über einen neuen Hausrekord freuen, wobei sich der Zwanzigjährige noch nicht so recht mit den zwölfeinhalb Stadionrunden anfreunden kann. Bei Wolfschläger, der in 17:29,2 min Sechster wurde, verhinderte eine leichte Verletzung im Vorfeld eine bessere Zeit. Die Weidenbacherin Nadine Kießling, ebenfalls von der gastgebenen LG Kreis Ansbach, erwies sich im B -Lauf mit ihrer Zeit von 20:45,9 min als schnellste Frau des Tages.
Die 800m-Läufe erwiesen sich trotz fehlender elektronischer Zeitnehme als sehr zugkräftig, insgesamt 35 Läufer und Läuferinnen absolvierten die zwei Stadionrunden. Dennis Winter lief hier in A-Lauf in 2:15,9 min vorneweg und einen klaren Sieg entgegen. Dahinter bewies der Nachwuchs der LG Kreis Ansbach seine Stärke. Zunächst suchten sie den Windschatten der knapp 40 -jährigen Jörg Behrendt, 200 m vor Ultimo ergriff dann der 14-jährige Neuzugang Leander Merbach die Initiative, gefolgt vom frischgebackenen Deutschen Radsport-Vizemeister Manuel Porzner, der sich mit seinem gefürchteten Endspurt in 2:10,1 min vor Merbach den zweiten Platz sicherte. Auch hier trug die schnellste Dame des Tages die Farben der LG Ansbach, denn Luisa Ordner konnte sich in 2:35,5 min vor Daniela Hirsch (TuS Feuchtwangen) durchsetzten. Sehr gute Leistungen bei den Schülern zeigten hier die elfjährigen Florian Bremm (TV Leutershausen, 2:38,7 min) und Moritz Meyer (TuS Feuchtwangen , 2:40,2 min) sowie der zehnjährige Jonas Lörler (LG Kreis Ansbach) mit seine 2:42,5 min. Bei den Mädchen war es mit Nadine Arzt, Hanna Rinehart und Marie Lechner ein Ansbacher Trio, das in 2:50 min innerhalb einer Sekunde die Ziellinie passierte.
27071119kl 27071060kl 27071019kl

des