Vorherige

Nächste

14081485klRoth, 14.08.2011
Ansbacher Läufer stark - Stefan Egerer Zweiter

Egerer SpiessEinmal mehr erwies sich der Rother Kirchweihlauf als hochkarätigstes 10-Kilometer-Rennen Mittelfrankens während der Sommermonate. 173 Läuferinnen finishten bei der 11. Auflage des Rennens in der fränkischen Ausdauersportmetropole unweit des berühmten Zieltores des Challenge-Triathlons, das von den Organisatoren des Nagel Running Teams der TSG 08 Roth wie gewohnt ausgezeichnet durchgeführt wurde.
Die westmittelfränkischen Läufer zeigten sich diesmal in die zuvor dagewesender Stärke auf dem Rundkurs. Unter den sechs Erstplatzierten befanden sich allein drei Läufer aus dem Kreis Ansbach. Die Voraussetzungen waren nicht die besten. Die Sonne heizte die schwülwarme Luft schnell auf und der fünfmal zu durchlaufende Rundkurs ist war flach, hat aber doch einige Ecken und Kanten, für die Schnellsten kommt dann auch der Slalomlauf des Überrundens dazu.
Christian Strauch (Team Injoy Ansbach) ließ nicht Zweifel an seinem Sieg aufkommen. Vom Start weg setzte sich der Wolframs-Eschenbacher vom Feld ab und ließ keine Zweifel an seine Siegesambitionen aufkommen. Nach 8 Kilometern hätte das Rennen für ihn aber ruhig schon zu Ende sein dürfen. „Eine harte Trainingswoche mit 18 Einheiten forderte ihren Tribut, die letzte Runde war statt 2 gefühle 3 Kilometer lang“, so Strauch, der nach 32:34 min als ungefährdeter Sieger das Ziel an der Stadthalle erreichte. Das sah auch Hans Seeger so, der auch dem Wolframs-Eschenbacher Tipps gab. Besonderes Augenmerk galt aber seinen eigenen Athleten, denn die LG Kreis Ansbach war allein und ausschließlich durch die Läufergarde des TSV Ansbach mit zehn Startern vertreten. Allen voran lief Stefan Egerer. Eine Woche nach seinem Stadtlaufsieg in Neuburg/Donau beginnt für ihn die heiße Phase der Vorbereitung auf dem Berlin-Marathon, wo nochmals ein Angriff auf die Kreisrekordmarke von 2:30:01 Std geplant ist. Auf der zweiten Rennhälfte konnte sich Egerer vom später drittplatzierten Patrick Weiler (LAC Quelle Fürth) absetzen und belegte in 33:50 min den zweiten Platz. Als sechster passierte sein Vereinskollege Manuel Spieß in 35:12 min die Ziellinie und auch Matthias Henninger, der als 12. des Gesamteinlaufes mit seiner Zeit von 36:11 min etwas haderte, vertrat die Ansbacher Läufergarde – damit war klar, das sich auch eine sehr starke Mannschaft an der Roth präsentierte. Die Auswertung der Teamwertung ergab dann auch hinter den Gastgebern der TSG 08 Roth einen ausgezeichneten zweiten Platz und damit die Führung in der Kreisbestenliste. Dominik Friedrich entschied in 40:27 min die Wertung der B-Jugend für sich. Thomas Üebelhör finishte in 42:25 min als 11. der M45, Stefan Kröger in 42:56 min als 15 . der M40, Dr. Adolf Körber wurde in der M50 in 43:06 Vierter und Christian Henninger kam in 47:03 min als 17. Der Hauptklasse ins Ziel. Die Senioren des TSV Ansbach, mit denen auch Hans Seeger noch regelmäßig im Schönfeldwald trainiert, komplettierten die ausgezeichnete Bilanz der LG, denn Helmut Hoetzel wurde in 56:29 min in der M65 Fünfter und der Lichtenauer Günther Hruschka belegte in 57:45 min in der M70 den dritten Platz.

Manuel Spiess Matthias Henninger Thomas Uebelhoer Dominik Friedrich

Stefan Kroeger Adolf Koerber Christian Henninger Helmut Hoezel Guenther Hruschka

des
TSV 1860 Ansbach