Vorherige

Nächste

Berlin, 19./20.09.2011
Ebert-Geschwister beim Bundesfinale “Jugend trainiert für Olympia”

In Berlin fand das Bundesfinale der Leichtathleten im Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia statt. Sowohl das Jungenteam der Bertold-Brecht-Schule Nürnberg in der Wettbewerbsgruppe III/1, als auch das Mädchenteam in der Wettbewerbsgruppe II waren als Sieger des Landesfinales Bayern für das Bundesfinale qualifiziert. Sinéad Ebert, welche für den TSV 1860 Ansbach startet, zeigt bereits über 100 Meter, dass sie zu den besten Sprinterinnen des Bundesfinales zählte. In 12,75 Sek. bei spürbarem Gegenwind ließ Sie als Gesamtsechste so renommierte Teilnehmerinnen wie die Deutsche Meisterin im Hürdensprint, Sandra Gottschalk hinter sich. Über 800 Meter begab sie sich für eine Sprinterin auf ungewohntes Terrain und freute sich über eine Zeit von 2:30,53 Min.. Nach diesem anstrengenden Lauf musste Sinéad Ebert noch in der 4x100m-Staffel antreten, bei welcher sie entscheidend zu einer Zeit von 52,62 Sek. beitrug. Insgesamt reichte diese Leistung zu einem 11. Platz der Bertold Brecht Schule Nürnberg.
Nicht ganz so gut lief es bei der Jungenmannschaft. Seán Ebert, welcher ebenfalls für den TSV 1860 Ansbach startet, erzielte zwar über 1.000 Meter in 2:56,81 Min. eine für diesen späten Saisonzeitpunkt gute Leistung, insgesamt reichte die Mannschaftsleistung allerdings nur zu einem 15. Platz. Ausschlaggebend hierfür war die Disqualifikation der Staffel. Mit der Qualifikationsleistung aus dem Bayerischen Finale hätte es für die Jungenmannschaft zum 3. Platz gereicht. Für bayerische Mannschaften ist der Zeitpunkt des Bundesfinales denkbar schlecht gewählt, da sich so kurz nach den Sommerferien der Trainingsrückstand bemerkbar macht.

des
TSV 1860 Ansbach