Vorherige

Kloster Sulz, 23.10.2011
Starke TSV-Läufer beim Traditionsrennen

23101093klFritz Schote Matthias Henninger

Goldener Herbst in Kloster Sulz: 88 Läufer und Läuferinnen fanden bei der diesjährigen Auflage des mit Kirchweihlaufes in Kloster Sulz beste BAngela Rothenbergeredingungen vor. Die Kirchweihfreunde um Organisator Rainer Fragner sorgten bei der mir mehr als 40 Jahren traditionsreichsten westmittelfränkischen Laufveranstaltung einmal mehr für eine reibungslose Abwicklung der Rennen und zahlreiche leistungsstarke Läufer Westmittelfrankens dankten es mit ihrem Erscheinen.
Sechs Mal hatten die Starter des Hauptlaufes über 7,2 km den Rundkurs zwischen dem Ortskern und der Siedung Ziegelhütte, sechsmal galt es also auch den kurzen, aber giftigen Anstieg am Feuerwehrhaus zu bezwingen. Eben dort fiel eingangs der Schlussrunde auch die Entscheidung. Mit einem kurzen Antritt konnte sich Bernd Wolfschläger (TuS Feuchtwangen) von Matthias Henninger (TSV 1860 Ansbach) absetzten und lief in 25:57 min noch einen Vorsprung von 30 Sekunden heraus und sicherte sich damit erstmalig den Wanderpokal. Matthias Henniger freute sich nach seiner Verletzungspause über seinen zweiten Platz in 26:27 min und Franz Josef Heller (TSV Dinkelsbühl) belegte in 26:51 min den dritten Platz, gefolgt von Tobias Schneider (Alb Team Neusitz). Mit Nico Nagengast, Stefan Haider und Thomas Raab belegten die starken Lokalmatadoren des FC Dombühl die Plätze Fünf, Sechs und Acht, nur Peter Müller-Wechsler vom TSV 1860 Ansbach konnte als Siebenter in diese Phalanx einbrechen. Sein Vereinskollege Dr. Adolf Körber kam in 32:08 min als 17. ins Ziel.
Der Wanderpokal der Damen fand vor Jahresfrist nach nur drei Rennen seine endgültige Heimat in Brodswinden. Dem neuen Pokal droht das gleiche Schicksal, denn erneut erwies sich Angela Rothenberger (TSV 1860 Ansbach) diesmal in 31:28 min als schnellste Frau des Tages. Es folgten Sandra Mack (Lauftreff Wettringen) und Ulrike Möhring vom Alb-Team Neusitz.
Auch über 2,4 km, wo zahlreiche starke Mittelstrecker am Start waren, fiel die Endscheidung am Berg. Fritz Schote von der stark vertretenen Läufergarde des TSV 1860 Ansbach konnte sich hier vom Daniel Spieß (TSV Oettingen) absetzen. Rang 3 ging mit den fünfzehnjährigen Nils Haberzettl (TuS Feuchtwangen) an den schnellsten Jugendlichen im Feld. Als Vierter kam in 8:44 min mit Stefan Schwager wieder ein Vertreter des TSV Ansbach ins Ziel, in 9:29 min gefolgt von seinen Vereinskollegen Jörg Behrendt. Im Schülerlauf über 1,2 km kam die zwölfjährige Eva-Maria Albrecht (TSV 1860 Ansbach) in 5:13 als Zweite ins Ziel auf dem Dorfplatz.

Peter Müller-Wechsler Jörg Behrendt Stefan Schwager Adolf Körber Eva Maria Albrecht

TSV 1860 Ansbach
Abteilungsnews