Vorherige
Meldung

Nächste
Meldung

Übersicht

 

 

Neustadt/Aisch, 01.11.2011/Rothenburg, 05.11.2011/Großhabersdorf, 06.11.2011
Manuel Spieß glänzt in der Nacht05111211kl01111293kl

Der nach Stefan Egerer zur Zeit stärkste Straßenläufer des TSV 1860 Ansbach, Manuel Spieß, setzte sich gleich zweimal in einer Woche bei Nachtläufen auf schwierigen Strecken sehr gut in Szene.
Der Rundkurs in Neustadt/Aisch hat es in sich. Sieben Mal gilt es beim Hauptlauf über 10 km den Rundkurs durch die Altstadt zu absolvieren und sieben Mal muss dann auch der Anstieg zum Nürnberger Tor bezwungen werden. Auch bei der achten Auflage war der Neustädter Sparkassen-Nachtlauf exzellent besetzt. Insgesamt finishten auf der verwinkelten Strecke 107 Läufer und Läuferinnen. Nach dem Start bildete sich für zwei Runden eine dreiköpfige Spitzengruppe, bestehend aus Joseph Katib (LG Erlangen), dem dunkelhäutigen Kagiri Zachary vom BRK und in Kontrast dazu den im gewohnten weißschwarz laufenden Manuel Spieß vom TSV Ansbach. Auf der dritten Runde fiel die Entscheidung um den Sieg. Joseph Katib entschied das Rennen am Ende in 32:40 min mit über eine Minute Vorsprung für sich. Im Kampf um die weiteren Podiumsplätze wurde es inzwischen sehr spannend. Nach verhaltendem Beginn hatte sich Felix Hentschel (LG Telis-Finanz Regensburg) auf Rang 2 vorgekämpft. Kagiri Zachary konnte sich auf der Ebene immer wieder von Manuel Spieß absetzen, am Anstieg entlang der Stadtmauer zum Nürnberger Tor konnte der Leutershäuser dann das Loch aber immer wieder schließen. So geschah es auch auf der Schlußrunde, doch diesmal zog Manuel Spieß seinen unwiderstehlichen Endspurt weiter die Nürnberger Straße zum Markt hinunter. Am05111180kl Anfang des Zielkanale lief Manuel Spieß dann auf dem Zweitplatzierten Felix Hentschel auf, im kurvigen Zieleinlauf war aber ein Überholen nicht mehr möglich. Felix Hentschel belegte so in 33:58 min Rang 2 und Manuel Spieß sicherte sich in 34:00 min den dritten Platz. Kagiri Zachary folgte in 34:20 min als Vierter. Auch Manuel Bruder, der für den TSV Oettingen startende Daniel Spieß kann gut spurten, denn auf der abschüssigen Nürnberger Straße sicherte er sich in 37:09 min als Achter noch einen Platz unter dem Top-Ten.
Vier Tage später das Jubiläum in Rothenburg: zum fünften Male fand der Rothenburger Lichterlauf statt. In der hereinbrechenden Nacht werden Gebäude an der Laufstrecke in versc05111399klhiedenen Farben angestrahlt, so dass zusammen mit der stimmungsvollen Zuschauerkulisse ein besonderes Lauffeeling entsteht. Das täuscht aber nicht darüber hinweg, dass der 2 Kilometer lange Rundkurs durch die Altstadt aufgrund der Topografie schon bei trockenem Pflaster sehr anspruchsvoll ist. Rekordwürdig zeigte sich das Wetter, mit 10 Grad war es ein klarer Herbstabend. Der Teilnehmerrekord aus dem Vorjahr mit knapp 700 Finishern damals im Dauerregen, widerstand aber und dies haben sich die Organisatoren selber zuzuschreiben. Bei 652 Finishern mussten zahlreiche Kurzentschlossene aufgrund ausgegangener Zeitnahmechips unverrichteter Dinge heimkehren. Verpflegung und Getränke im Ziel gingen auch vorzeitig aus und etliche standen zunächst auch vor verschlossener Dusche.
Die Brüder Manuel und Daniel Spieß konnten sich beim Jubiläum sehr gut in Szene setzten. Der Leutershäuser Manuel Spieß, für den TSV 1860 Ansbach startend, stellte vier Tage nach seinem dritten Platz beim Nachtlauf in Neustadt/Aisch seine gute Form erneut unter Beweis und ließ auf der schwierigen 8 km-Dist06111340klanz unter 339 Finishern nach 29:42 min nur Johannes Weingärtner von der WGL Schwäbisch Hall den Vortritt. Rang 3 ging an den Ochsenfurter Manuel Fößel. Andrea Pascher (TherapieReha Siegele) erwies sich in 34:19 als schnellste Frau, Rang 9 belegte hier Jennifer Vogt (TSV 1860 Ansbach). Im 4km-Rennen setzte sich der für den TSV Oettingen startende Daniel Spieß sofort vom Feld ab und entschied das Rennen mit klarem Vorsprung für sich. Rang 2 des Gesamteinlaufes ging an einen Jugendlichen, Franz-Josef Heller (TSV Dinkelsbühl) wurde als Gesamtdritter bei den Männern Zweiter, Stefan Schwager (TSV 1860 Ansbach) überquerte als Gesamt -Fünfter die Ziellinie.
161 Finisher waren es im Lauf über 4 km. Daniel Spieß (TSV Oettingen) , der ein Jahr ältere Bruder von Manuel Spieß, lief hier in 14:46 einen klaren Sieg heraus, gefolgt in 15:34 min vom Franz-Josef Heller (TSV Dinkelsbühl), Rang vier ging in 16:14 an Stefan Schwager (TSV 1860 Ansbach). Christa Hillelein (TSV 1877 Burgbernheim) erwies sich in 19:05 min als schnellste Frau, Sandra Mack vom Lauftreff Wettringen belegte 20 Sekunden später Rang 3. Die Farben des TSC Neuendettelsau vertrat Luisa Ordner, die sich in 20:05 min als schnellste Jugendliche des Tages erwies.
Jörg Behrendt (TSV Ansbach) war lieber bei Tageslicht und bei fast noch spätsommerlichen Temperaturen unterwegs. Be3i der 17. und hofffentlich nicht letzten Auflage des Bibertlaufes in Großhabersdorf belegte der Burgoberbacher über 7,5 km in seiner Altersklasse M45 in 31:10 min Rang 3.

 

Zur Startseite
des 
TSV 1860 Ansbach
Home
Aktuelles
Abteilungsnews
Termine
Sponsoren
Ergebnisse
Unser Training
Abteilungsleitung
Kreisbestenliste
Fotogalerie
Links
Impressum
Gästebuch