Vorherige
Meldung

Nächste
Meldung

Übersicht

 

 

31.12.2011
Zum Jahresende:
Über 20 Jahre Ansbacher Leichtathletik auf einen Blick LG-Trikots

Über 20 Jahre Ansbacher Leichtathletik auf einem Bild: Der Zufall (oder eine beim Crosslauf wieder mal stehengebliebene Tasche) wollte es, dass ich diese Geschichte bei mir zu Hause hatte. Wer sich an das linke Trikot erinnern kann, sollte schon ein gutes Langzeitgedächtnis haben. Grün-weiß, dass sind bekanntlich die Ansbacher Stadtfarben und Grün-Weiß war anno dunnemals für die Abteilungen des TSV 1860 Ansbach verpflichtend. Speziell für die Leichtathleten galt dies: bis Ende 1992. Tom Greve hat noch ein solches grünweisses Teil im Keller zu liegen - kein Wunder, denn er ist 45 und hat in jungen Jahren seine sportliche Laufbahn beim TSV begonnen.
Am 1. Januar 2013 ist es 20 Jahre her, seit die LG Kreis Ansbach gegründet wurde und der TSV Ansbach war von Anfang an mit dabei. Nun trugen die Leichtathleten Schwarz-Weiß, eine Farbkombination, die es in der Region so nicht gab. Den drei Streifen blieb man treu, das zweite Trikot von links stammt aus dieser Zeit. Von meiner Wenigkeit, von Toni Lederer, Wulfhard Fahsold und Hartmut Pauli (TSV Windsbach) habe ich Bilder in diesem Outfit gefunden. Damals war ich aber auch nur alle Schaltjahre mal auf der Bahn, bekam von der Stadionleichtathletik also noch recht wenig mit. Die grossen Sportartikelproduzenten haben aber die dumme Angewohnheit, immer mal wieder ihre Designs zu ändern. Das dritte Trikot von links, das Nachfolgemodell von adidas, hatte aber in der LG-Historie Seltenheitswert, eines von ihnen war aber sehr flott unterwegs: Stefan Egerer ist der einzige, an dem ich mich daran erinnern kann.
Um die Jahrtausendwende kam ein neues Outfit auf, dass sich im Verlauf der Jahre immer mehr verbreitete. Gregor Kulla war einer der ersten, der dieses trug und schnell wurden diese weißschwarzen Farben zum Markenzeichen der LG. Aus Sicht des TSV Ansbach war es natürlich Hannes Patzke mit seinem zweiten Platz bei den Deutschen Jugendhallenmeisterschaften, ohne die anderen Mittel- und Langstreckler in den Schatten stellen zu wollen. Und aus Sprintersicht war es der TV Dietenhofen, denn bis zum LG-Austritt Ende 2006 trugen die Leichtathleten des TV auch Weissschwarz. Damals konnte ich ihnen bei einer 4x100m-Staffel auch mal damit aushelfen...
Da haben wir mal die drei Varianten zusammen: links meine Wenigkeit (vor Günther Weddig), dann Stefan Egerer und Lukas Rupprecht, der als einzigster auch die passende weißschwarze Hose trug. Rechts dann der bekannteste Läufer in den Farben der LG: Hannes Patzke.
LG Trikots 6 LG-Trikots3
LG Trikots 4 Hannes_Furth_2004

Man könnte das Spielchen noch weiter treiben und mal alle aktuellen Trikots des Kreises und der Nachbarschaft auslegen - es wird ein buntes Bild - so bunt wie das Bild am Start eines Rennens. Das Rot aus Dinkelsbühl, Oettingen, Ehingen und Unterwurmbach, das Grün aus Feuchtwangen, das Orange aus Dietenhofen, das mit verschiedenen Farben kombinierte Blau des Lauftreffs Nord, des TV Heilsbronn und der Herrieder Aquathleten oder das Hellblau der TSV 08 Roth und die Aufzählung könnte weitergehen.
Doch egal, welche Farbe ihr tragt: Ich wünsche Euch allen und Euren Angehörigen ein friedvolles und besinnliches Weihnachtsfest und für das neue Jahr vor allem beste Gesundheit und viele sportliche Erfolge. Ich bedanke mich bei allen, die aktiv oder als Helfer zum Erfolg der Ansbacher Laufszene beigetragen haben. Was davon kommt, haben wir beim Cross gesehen: eine neue Farbe im bunten Mix: der VfL Ehingen ist neu auf der Bühne...
Auf ein Neues 2012!

Zur Startseite
des 
TSV 1860 Ansbach
Home
Aktuelles
Abteilungsnews
Termine
Sponsoren
Ergebnisse
Unser Training
Abteilungsleitung
Kreisbestenliste
Fotogalerie
Links
Impressum
Gästebuch