Vorherige

Nächste

Buttenwiesen, 26.02.2012
Angela Rothenberger Sechste im Schlamm von ButtenwiesenPeterMuellerWechsler

Angela Rothenberger2Es waren Bayerische Crosslauf-Meisterschaften, wie sie im Buche standen. Zügige Abwicklung von insgesamt 12 Rennen, schnelle Auswertung und beste Infrastuktur – die Verantwortlichen der LG Zusam wurden in Buttenwiesen durch die Teilnahme von 500 Aktiven belohnt. Der auf dem ersten Blick mangels größerer Höhenunterschiede harmlose Rundkurs erwies sich als äußerst anspruchsvoll, denn es waren nach dem Tauwetter zahlreiche Schlammpassagen zu absolvieren, in denen etliche Schuhe stecken blieben. Und deren Anteil vergrößerte sich dann im Verlaufe der Veranstaltung.
Auch aus den Reihen des TSV Ansbach traten zahlreiche Leichtathleten die Reise in den Landkreis Dillingen an. Für die beste Einzelplatzierung sorgte dabei Angela Rothenberger. Über 5600 m durfte sich die Brodswinderin nach 25:29 min über einen sechsten Platz in ihrer Altersklasse W40 freuen.
Die M50-Senioren des TSV Ansbach gingen im ersten Rennen des Tages über 5600 m mit einem Dreierteam an den Start und brachten es auch wohlbehalten ins Ziel, was aufgrund von Verletzungsproblemen nicht unbedingt zu erwarten war. Peter Müller-Wechsler finishte in 23:45 min als 17. der M50. Jörg Behrendt wurde nach verletzungsbedingten TrainingsrückstaNadineKiesslingnd in 25:38 min 24. und Norbert Haberländer folgte in 27:21 min als 26 – JoergBehrendt_NorbertHaberlaenderdas bedeutete in der Teamwertung der M50-55 den neunten Platz.
Ein Dreierteam der G Kreis Ansbach stand über 2300 m der U16 am Start. Für die Betreuer kam ausgangs der ersten der beiden zu laufenden Runden der Schock: Ann Sereny (TSC Neuendettelsau), bis dahin die Schnellste des LG-Trios, musste verletzt aussteigen, so beendeten die beiden Vertreterinnen des TSV Ansbach als Einzelkämpferinnen das Rennen. Hannah Rinehart in 12:06 min und Nadine Arzt in 12:19 min belegten in der W14 die Plätze 13 und 14.
Wie gewohnt, ging es in den Mittelstreckenrennen über 3400 m vom ersten bis zum letzten Meter zur Sache. Bei den Damen kam die Weidenbacherin Nadine Kießling (TSV Ansbach) auf der für sie ungewohnt kurzen Distanz in 14:55 min als Elfte ins Ziel. Ihre frühere Vereinskollegin Juliane Straub, die seit Jahresbeginn im Hellblau der LG Telis-Finanz Regensburg läuft, sicherte sich hier in 13:24 min die Bronzemedaille. Bei den Männern war es Matthias Henninger, der in 12:56 min im großem Feld als 33. finishte.
Ein Quartett mit Angela Rothenberger, Matthias Henninger, Christian Häupler und Jörg Behrendt wird die Farben des TSV Ansbach bei den Deutschen Crossmeisterschaften in Ohrdruf vertreten.

HannaRinehart_NadineArzt AnnSereny

HansSeeger_Matthias Henninger