Ansbach, 26.01.2013
Rückblick und Vorschau im BLV-Kreis

Die Vereinsvertreter des Leichtathletikkreises Ansbach trafen sich zum ordentlichen Kreistag in Eyb. Neben den Berichten und Ehrungen standen turnusgemäß auch Neuwahlen an. Bei diesen wurde der bisherige Vorstand in seinen Funktionen bestätigt. Wolfgang Schoeppe bleibt Vorsitzender und Sportwart. Jugendwart bleibt Jürgen Scheibenberger und der Schülerwart heisst weiterhin Johannes Barnbacher. Jutta Schoeppe verwaltet die Finanzen des BLV-Kreises. Christian Sereny, der während der abgelaufenen Wahlperiode kommissarisch das Amt des Kampfrichterobmanns übernahm, wurde nunmehr ebenso einstimmig in sein Amt gewählt. Der alte und neue Kreisvorsitzende Wolfgang Schoeppe hielt Rückblick auf zwei erfolgreiche Wettkampfjahre. Bei den wenigen Aktiven stach Marathon-Kreisrekordler Stefan Egerer (TSV Ansbach) hervor. Die Dauerbrenner Jutta Schoppe und Aghes Düll (TSV Ansbach), Horst Spiegl (TV Dietenhofen), Hartmut Pauli (TSV Windsbach) und Karlheinz Seyerlein (TV Leutershausen) sorgten wieder für zahlreiche Erfolge in den stark vertretenden Seniorenaltersklassen. Im Bericht von Jürgen Scheibenberger fielen immer wieder die Namen der auch national erfolgreichsten Jugendlichen im Leichtathletikkreis: Julia Ott (TV Gunzenhausen), Sinéad Ebert und Amelie Sophie Lederer (TSV Ansbach) und Dennis Edelmann (TSV Dinkelsbühl), musste aber auch mit Bedauern feststellen, dass die drei letzteren den Leichtathletikkreis Ansbach zum Jahreswechsel verlassen haben. Unter den Schülern durfte Johannes Barnbacher Felix Straub erwähnen, der im Berichtszeitraum noch in den Farben des TSV Ansbach etliche Platzierungen in der Deutschen Bestenliste erzielte. Erfreulich war auch, dass der TSV Dinkelsbühl, die LG Kreis Ansbach, der TV Leutershausen und der TV Gunzenhausen mit Teams bei den Mannschaftswettkämpfen der DSMM vertreten waren.
„Ohne Kampfrichter läuft nicht“, stelle Kampfrichterwart Christian Sereny fest. Alle Veranstaltungen konnten aber problemlos durchgeführt werden und beim DSMM-Bezirksendkampf bewährte sich die Zusammenarbeit mehrerer Vereine. Er wies auch auf die angebotenen Weiterbildungsmöglichkeiten hin. Für reichlich Diskussionsstoff sorgten weitere, auf nationaler Ebene geplante Änderungen im Nachwuchs-Wettkampfprogramm, die nicht auf ungeteilte Zustimmung stießen.
Armin Jechnerer brachte in der abschließenden Diskussion den Gedanken eines Landkreislaufes ins Gespräch. In den Nachbarkreisen Weißenburg-Gunzenhausen und Roth tragen diese Staffelrennen unter der Regie der Landratsämter mit bis zu 3000 Teilnehmern wesentlich zur Identitätsfindung der Kreise bei.
Für 20 Jahre engagierte ehrenamtliche Tätigkeit erhielten Susanne und Karl Bauer (TV Gunzenhausen) das Ehrenabzeichen des Deutschen Leichtathletikverbandes in Gold. Jürgen Scheibenberger und Ulrike Wickler (beide TV Leutershausen) wurden für 10 Jahre Tätigkeit mit dem DLV-Abzeichen in Silber geehrt. Das Silberne Abzeichen des Bayerischen Leichtathletikverbandes für fünf Jahre ehrenamtliche Arbeit erhielten Doreen Luber, Doris Thum-Wolf und Lieselotte Oberseider vom TV Leutershausen sowie Lilli und Christian Sereny vom TSC Neuendettelsau. Für die sportlichen Erfolge wurden Amelie-Sophie Lederer , Sinéd Ebert, Julia Ott, Dennis und Joshua Edelmann und Felix Straub geehrt.
DSC_3369kl DSC_3375kl

Vorherige