Vorherige
Meldung

Nächste
Meldung

Übersicht

 

 

JPaul WM 2013 kanske Lazne, 31.08.2013
Paul Sichermann holt nach packendem Zweikampf WM-Gold

Der Ansbacher Paul Sichermann sicherte sich nach 2010 seinen zweiten WM-Titel. Im tschechischen Jansze Lazne setzte er sich bei den Berglauf-Weltmeisterschaften der Senioren setzte er sich in seiner Altersklasse M45 gegen Läufer aus über 25 Nationen durch. 42 Minuten lang lieferte er sich mit einem polnischen Gegner einen packenden Zweikampf und durch einen Sturz drohte der Traum von der zweiten Goldmedaille vorzeitig zu zerplatzen.
Mit einer Länge von 8,6 Kilometer und 650 Höhenmetern verlangte der Kurs alles ab. Unter 46 Läufern der M45 musste Paul Sichermann, der für den TSV Ansbach startete, bei hohem Anfangstempo zunächst darauf achten, nicht den Anschluß zu verlieren. Nach zwei Kilometern Steigung übernahm er aber erstmals die Führung, fiel auf einer 300 m langen Bergabpassage aber wieder auf Rang 4 zurück. Nach einer weiteren leichten Steigung konnte er sich aber wieder bis auf 50 m an den führenden Polen Grzegorz Czyz herankämpfen. Zwischen Kilometer vier und sechs, am steilsten Streckenabschnitt wuchs der Abstand zu den Verfolgern, kam aber dem Polen nicht näher. Zu diesem Zeitpunkt fand er sich schon mit dem zweiten Platz ab. Nach einen flachen Abschnitt konnte er aber unerwartet den Polen überholen, stürzte aber dann beim Griff nach einem Wasserbecher. Der Pole nutzte die Chance, doch auf den letzten flacheren 1500 Metern zog Paul Sichermann wieder vorbei und setzte sich einige entscheidende Meter von seinem Verfolger ab. Unter dem Beifall einer Großen Menschenmenge erreichte er nach 41:56 min mit 16 Sekunden Vorsprung den Gipfel des “Schwarzen Berges”. Freudestrahlend nahm seine mitgereiste Tochter den Berglauf-Weltmeister in Empfang. “Wenn jemand im Ziel auf dich wartet, ist das besonders motivierend”, so Paul Sichermann, der übrigens von allen Deutschen aller Altersklassen die schnellste Tageszeit lief. Nach dem Kampf gegen den Berg folgte eine weitere Herausforderung, denn die Dopingkontrolle bereitete einige Probleme, obwohl er eine 1,5-Liter-Wasserflasche auf ex leerte.
Es blieb nicht bei einem Goldmedaille, denn in der Mannschaftswertung erkämpfte sich der deutsche M45-Team mit Paul Sichermann, em siebtplatzierten Siegfried Krischer und dem Dreizehnten Bernd Keppler ebenfalls den Weltmeistertitel.

 

Zur Startseite
des 
TSV 1860 Ansbach
Home
Aktuelles
Abteilungsnews
Termine
Sponsoren
Ergebnisse
Unser Training
Abteilungsleitung
Kreisbestenliste
Fotogalerie
Links
Impressum
Gästebuch