Vorherige
Meldung

Nächste
Meldung

Übersicht

 

 

Feuchtwangen, 18.10.2013
BLSV-Ehrung für langjährige Sportabzeichenprüfer
FEUCHTWANGEN (hm) – Im Rahmen eines Ehrungsabends auf Einladung des Kreisverbandes Ansbach im Bayerischen Landessportverband (BLSV) wurden jetzt zahlreiche Prüfer für die langjährige Abnahme des Deutschen Sportabzeichens, welches in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen feiert, ausgezeichnet. Dabei wurde der seit fast einem halben Jahrhundert als Kreisreferent fungierende Hans Seeger verabschiedet.
Seit 1913 wird in Deutschland das Deutsche Sportabzeichen abgenommen. Dazu bedarf es natürlich auch Prüfer, welche die einzelnen erbrachten Leistungen einer kritischen Bewertung unterziehen und festhalten. Diejenigen, welche dies schon über einen längeren Zeitraum hinweg zuverlässig verrichten, wurden jetzt in der Walkmühle bei Feuchtwangen vom BLSV-Kreisverbandsvorsitzenden Dieter Bunsen (Herrieden) und dem neuen Kreisreferenten Rainer Weißmann (Dombühl) geehrt.
Laut Bunsen stehen die Prüfer bei Wind und Wetter auf den hiesigen Sportanlagen, um die Leistungen der Bewerber abzunehmen. Nach dem Wegfall des Bayerischen Sportabzeichens seien die neuen Abläufe jetzt auf unterschiedlichen Tagungen zur Aussprache gekommen; Korrekturen beim neuen Konzept seien jedoch notwendig. Der jetzige Ehrungsabend diene deshalb auch als wichtiger Meinungs- und Erfahrungsaustausch, so Bunsen weiter.
Für ihr mindestens 25-jähriges Engagement als Sportabzeichen-Prüfer wurden jetzt mit der BLSV-Verdienstnadel in Gold und jeweils einer Urkunde Ursula Glatz und Erwin Röttinger (beide TSV 1860 Dinkelsbühl), Jutta und Wilhelm Enghardt (beide TSV Windsbach), Herbert Wedel (TSC Neuendettelsau), Jutta Schoeppe (TSV 1860 Ansbach) sowie Gundula Habelt (TV 1862 Leutershausen) und Franz Hepp (TSV Wassertrüdingen) ausgezeichnet.
Die Verdienstnadel in Silber erhielten jetzt Heinz Hübner (TSV 1860 Ansbach), Matthias Huprich (TSV 2000 Rothenburg) und Steffen Raum (TSC Neuendettelsau), während an Richard Wagner (TSV 2000 Rothenburg) und Walter Oertel vom TV 1862 Leutershausen die Verdienstnadel in Bronze für ihr mehr als zehnjähriges Mitwirken zusammen mit einer Ehrenurkunde ausgehändigt wurde.
Bei der jetzigen Zusammenkunft wurde durch den neuen Kreisreferenten Rainer Weißmann auch dessen Vorgänger Hans Seeger aus Ansbach verabschiedet, welcher in dieser Funktion mehr als 45 Jahre lang tätig gewesen war. In seiner Laudatio zitierte Weißmann aus dem Buch „Die 84. Minute“ des Fußball-Weltmeisters Horst Eckel und wollte damit auf die gesellschaftlichen und auch erzieherischen Aufgaben des Sports aufmerksam machen.
Die „Sportler-Legende“ Hans Seeger, wie ihn Weißmann titulierte, bedankte sich für das Präsent, aber auch bei den zahlreichen Übungsleitern, welche pro Jahr bis zu 180 Sportabzeichen im Kreis Ansbach abgenommen hätten. Die Neuausrichtung des Sportabzeichens ab diesem Jahr habe er nicht nur mit Freude aufgenommen, so Seeger, der sich auch weiterhin kritisch einbringen will.
BLSV-Ehrung 25 JahreSeeger Hans

Bild 1: Seit 25 Jahren als Sportabzeichen-Prüfer im Einsatz (von links): Wilhelm und Jutta Enghardt (beide TSV Windsbach), Herbert Wedel (TSC Neuendettelsau), Erwin Röttinger (TSV Dinkelsbühl) und Jutta Schoeppe (TSV Ansbach).Bild 2: Fast über ein halbes Jahrhundert hinweg war Hans Seeger (Ansbach) als Kreisreferent für die Abnahme der Sportabzeichen zuständig; jetzt wurde er verabschiedet. (Bericht und Fotos: Heinz Meyer)

 

 

Zur Startseite
des 
TSV 1860 Ansbach
Home
Aktuelles
Abteilungsnews
Termine
Sponsoren
Ergebnisse
Unser Training
Abteilungsleitung
Kreisbestenliste
Fotogalerie
Links
Impressum
Gästebuch