Vorherige
Meldung

Nächste
Meldung

Übersicht

 

 

Garching, 20.09.2014
D-Kader-Norm für Robert Grau
Nach den Sprintern Felix Straub im Jahre 2012 und Amelie-Sophie Lederer 2009 war es am vergangenen Wochenende Wurftalent Robert Grau, der den TSV 1860 Ansbach im Auswahlteam des Bayerischen Leichtathletikverbandes beim jährlichen Länderkampf der Altersklasse M/W 15 gegen die Mannschaften aus Württemberg und Hessen bestens vertrat.
Noch in der vergangenen Woche hatte Robert Grau seine Nominierung in den Landeskader Stabhochsprung für ein weiteres Jahr bestätigt bekommen, nun übertraf der 15-jährige Ansbacher beim Länderkampf mit deutlichen Leistungssteigerungen im Kugelstoßen und Diskuswerfen auch die Verbandsnormen für den Wurfkader. 15,27 m im Kugelstoßen bedeuteten die mit Abstand größte Weite des Tages und für Grau zudem Platz 1 in der aktuellen bayerischen Bestenliste. Dabei konnte Robert Grau die Korrekturen des Landestrainers sofort im Wettkampf umsetzen und sich von Versuch zu Versuch steigern, insgesamt um 1,60 m.
Im Diskuswerfen machten sich die Technikverbesserungen des Vorbereitungslehrgangs bereits im ersten Wurf bemerkbar. 46,20 m waren für Robert Grau eine Leistungssteigerung um über drei Meter und hoben den von Trainer Martin Straub vorsichtig aufgebauten Allrounder in dieser Disziplin auf Platz 2 der bayerischen Bestenliste der 15-jährigen. Beide Weiten mit Kugel und Diskus lagen über den für seine Altersklasse relevanten D-Kadernormen des Verbandes, so dass Grau mit seinem ersten Start im weiß-blauen Landestrikot mehr als zufrieden sein konnte.
Für Trainer Martin Straub bedeutet dies, dass er nunmehr mit Robert Grau im Kugelstoßen der M15 und Katja Hirsch im Speerwurf der W14 zwei Athleten in seiner Trainingsgruppe hat, die aktuell jeweils auf Platz 1 in der bayerischen Bestenliste stehen und bei D-Kader-Lehrgängen des bayerischen Verbandes in der Sportschule Oberhaching an einigen Wochenenden des Winterhalbjahres weitere Förderung in Anspruch nehmen können.
(Bericht: Erich Grau)

 

Zur Startseite
des 
TSV 1860 Ansbach
Home
Aktuelles
Abteilungsnews
Termine
Sponsoren
Ergebnisse
Unser Training
Abteilungsleitung
Kreisbestenliste
Fotogalerie
Links
Impressum
Gästebuch