Vorherige

Eckental 28.09.2014
Starke TSVler trugen zum Überraschungssieg der Kreisauswahl bei

Team Kreis Ansbach
Mit einem Überraschungserfolg krönen die besten 12- bis 15-jährigen Leichtathleten aus dem Kreis Ansbach ihre Saison und gewinnen den Vergleichskampf der sechs mittelfränkischen Kreise punktgleich mit dem Gastgeberkreis Erlangen. Dabei gab es zum Gesamtsieg für viele Starter des TSV 1860 Ansbach noch eine Menge an persönlichen Bestleistungen.
Die beiden Buben-Mannschaften der U16 und der U14 legten beim Jugendvergleich mit hohen Siegen in ihren Wertungen die Basis für den Gesamterfolg des von Kreis-Schülerwart Johannes Barnbacher aufgestellten Teams. Zwei Einzeldisziplinen gewann Robert Grau in der U16. Als Führendem der bayerischen Bestenliste gelang dem 15-jährigen der eingeplante Favoritensieg im Kugelstoßen mit 13,93 m souverän, den großen Wurf des Tages liess der D-Kader-Athlet dann mit dem Speer folgen: 50,17 m katapultierten Grau auf Platz zwei der bayerischen Bestenliste im Speerwurf.
Als jahrgangsjüngerer 14-jähriger Sportler musste Filip Hofmann in der U16 gegen die ein Jahr älteren Vertreter der anderen Kreise mit großem Kampfgeist antreten. Über 80 m Hürden hatte er unter den zwölf Startern mit Rang 4 in 12,79 sec jedoch eine neue Bestleistung, im Speerwurf wurde er mit 34,47 m Fünfter von zwölf Startern. Ebenfalls noch Jahrgang 2000 ist Manuel Schneider, er wurde über 800 m in 2:18,41 sec Vierter.
In der Altersklasse U14 war Jan Arzt als vielseitiger Athlet gefragt. Über 60 m Hürden belegte er in 10,72 sec Rang 5. Mit der 4 x 75 m Staffel gelang dann gar ein toller zweiter Platz.
Kreisvergleich Filip Hofmann Hürden Kreisvergleich Katja Hirsch 100m Kreisvergleich Smaniche Ram 100m Kreisvergleich Robert Grau Kugel
Ohne Einzelsieg blieben die Mädchen-Teams der Ansbacher Kreisauswahl. In der Altersklasse U16 stellt der TSV 1860 Ansbach aber das komplette Kreis-Team, das mit serienweise dritten und vierten Plätzen in den jeweils zwölf Starter pro Disziplin umfassenden Teilnehmerfeldern wesentlich zum Gesamtsieg beitrug. Einen zweiten Platz erreichten dabei in der weiblichen U16 D-Kader-Werferin Katja Hirsch durch 32,60 m mit dem Speer. Marie Lechner wurde mit 30,05 m Vierte . Im Hochsprung holten Juliane Friedrich und Luisa Himmler mit höhengleichen 1,48 m den dritten und vierten Rang. Im Weitsprung hatte Luisa mit 4,49 m und dem fünften Platz etwas mehr Punkte als Juliane Friedrich mit 3,95 m auf Rang 8. Über 80 m Hürden brachten Julia Brettschneider mit 14,42 sec und Katja Hirsch in 14 ,60 sec einen vierten und fünften Platz in die Wertung ein. Beim 100 m Sprint war dann Julia mit 13,62 sec und einem dritten Platz vor Katja mit 14,24 sec und Rang 6. Luisa Himmler und Marie Lechner traten im Kugelstoßen an, für Luisa bedeuteten 9,53 m Rang 5 und Marie wurde mit 8,44 m Siebte. Im abschließenden 800 m Lauf führten dann Julia Brettschneider (2:48,21 min, Rang 5) und Juliane Friedrich (3:00,05 min, Rang 8) das Kreis-Team auf den 1. Platz.
In der U14 wurde Smaniche Ram über 60 m Hürden Dritte in 10,77 sec, in 10,95 sec kam sie als Fünfte über 75 m ins Ziel. Jennifer Lummer gelang mit 37,50 m im Ballwurf ein fünfter Platz, im Hochsprung blieb ihr nach übersprungenen 1,15 m Platz 11. Zusammen mit Smaniche stand Jennifer auch in der 4 x 75 m Staffel, die auf Platz 2 ins Ziel kam.
Einen wichtigen Anteil am Gesamterfolg hatten diejenigen Leichtathleten, die von Teamleiter Johannes Barnbacher nicht in ihrer Spezialdisziplin eingesetzt wurden und in ungewohnten Disziplinen aushalfen um wertvolle Punkte zu sammeln. Besonderen Teamgeist zeigten auch die jeweils jahrgangsjüngeren Athleten und diejenigen Sportler, die mithalfen nach leichteren Verletzungen ihrer Mannschaftskameraden bei Verschiebungen in der Mannschaftsaufstellung sich schnell auf neue Herausforderungen einzustellen. Zusammen bestätigten die jungen Leichtathleten die vorbildliche Arbeit in den Vereinen des Kreises Ansbach.
(Erich Grau)

TSV 1860 Ansbach