Markt Indersdorf, 07.03.2015
Zum letzten Mal: weissschwarzes Ansbacher Duo bei den Deutschen Crossmeisterschaften

Die diesjährigen Deutschen Crossmeisterschaften im oberbayerischen Markt Indersdorf wurden erneut zu einem Fest des Spitzenlaufsports. Die Organisatoren der SG Markt Indersdorf wickelten in einem siebenstündigen Programm insgesamt 13 Läufe zeitplangemäß ab. Mit Moderation und Musik war für Stimmung gesorgt und auch das Wetter spielte mit Sonnenschein und angenehmen temperaturen mit. Insgesamt lagen für die Titelkämpfe 1070 Meldungen vor, aber etliche auch aufgrund der Grippewelle auf einen Start verzichten. Beste Fitness war auch zwingend erforderlich, denn der in Vergleich zu den vorjährigen Bayerischen Meisterschaften geänderte Rundkurs erwies sich als äußerst selektiv.Lange, schlammige Wiesenpassagen ohne ebene Abschnitte, kurze Anstiege und gefährliche Bergabpassagen - der 1,2 km lange Rundkurs verlangte viel und bot kaum Erholungsphasen.
 07350067kl 07350354kl

Die Grippe- und Erkältungsviren, die schon seit Wochen Deutschland unsicher machten, dünnten auch das Team des TSV Ansbach erheblich aus, so dass schließlich ein Seniorenduo die alten Farben des TSV Ansbach in der Frühlingssonne vertrat. Bereits im ersten Meisterschaftsrennen des Tages, dem der Frauen ab M45 und der Männer ab M60, stand Angela Rothenberger an der Startlinie. Sie kam gut ins Rennen und dürfte am Ende das weiße T-Shirt der Altentrüdinger Lauflegende Fritz Edelmann vor sich gesehen haben. Nur 12 Sekunden hinter ihm kam sie nach 30:50 min als 12. der W45 ins Ziel und zeigte sich damit im Vergleich zu den Bayerischen Titelkämpfen, wo sie Fünfte wurde, sehr zufrieden. Auch ihr Vereinskollege Jörg Behrendt trug 45 Minuten später im Rennen der M50 zum letzten Mal das alte weissschwarze Ansbacher Trikot bei Deutschen Meisterschaften - im Zukunft werden sich auch die Läufer der Rezatstadt in Grün präsentieren. Unter den Augen seines Trainers Hans Seeger, die auf der dritten der fünf Runden eine Schwächephase erkannten, platzierte sich der Ansbacher nach 6000 Metern und 29:48 min in der M50 auf Rang 35.
 07350287kl 07350140kl

Vorherige