Regensburg, 16.05.2015
Ansbacher Quartett beim ersten großen Meeting16055372kl
426 Teilnehmer aus 114 Vereinen - die diesjährige Auflage des traditionsreichen Rolf-Watter-Sportfest eröffnete den Reigen ger großen Meetings im Freistaat. Das routinierte Team um Klaus Ring sorgte erneut für einen gelungenen Leichtathletiknachmittag im Universitätsstadion. Das Wetter spielte fast mit, nur der böige und drehende Wind machte allen zu schaffen.
Im Mittelpunkt standen erneut die Laufwettbewerbe, denn für den Bayerischen Leichtathletikverband galt das Sportfest als “Förderw16055053klettkampf Lauf”. Gerade auf den Mittel- und Langstrecken traf sich alles, was im Freistaat Rang und Namen hatte. Durch die altersklassenübergreifende Einteilung der Zeitläufe werden leistungsgerechte Starterfelder zusammengestellt.
Über 3000 m waren es so 45 Starter, die in zwei Zeitläufen auf die Reise geschickt wurden, am Ende siegte Florian Orth von der gastgebenden LG Telis-Finanz in ausgezeichneten 8:02,26 min. Für Matthias Henninger (TSV 1860 Ansbach) steht nach den erfolgreichen Straßenläufen des Frühjahrs jetzt auch die Schnelligkeit im Vordergrund, bevor im Sommer die Vorbereitung auf den Berlin-Marathon beginnt. Der knapp 28-jährige Ansbacher war unter den Augen seines Trainers Hans Seeger im großem Feld auch im Bereich seines Hausrekordes von 9:16,10 min unterwegs. Doch in der zweiten Rennhälfte fehlte noch die Spritzigkeit, so dass die Uhren für den Ansbacher bei 9:23,44 min stehenblieben.
Drei weitere Vertreter des TSV Ansbach waren in den großen Feldern am Start. Für Jörg Behrendt beginnt jetzt ebenfalls die Bahnlaufsaison. Im Feld der 800 m -Läufer ließ sich der 52-Jährige aber zunächst zu einem etwas zu hohen Anfangstempo verleiten. Nach einer 73er-Startrunde standen am Ende 2:31,89 min zu Buche. Bei 90 männlichen und 66 weiblichen Startern über 100 m hatten die Kampfrichter viel zu tun. Die beider TSVler hatten in der Windlotterie bei böigem und drehendem Wind Glück. Bei regulärem Rückenwind durfte sich beide über ausgezeichnete Zeiten freuen: der 17-jährige Ansbacher Bendix Hirsch in 11,75 sec und die 18-jährige Obernzennerin Natalie Boß in 13,00 sec.
16055481kl 16055009kl

Vorherige