Vorherige

Nächste

Kitzingen, 05.05.2016
Sechster Platz für die U20-Mädels beim Bayern-Cup
In der Regel ist die Leichtathletik eine Individualsportart, doch beim Bayern-Cup ist Teamgeist gefragt.  Bei der Bayerischen Mannschaftsmeisterschaft zählt der Einsatz jedes Athleten, denn in jeder Disziplin geht von den beteiligten Vereinen nur ein Aktiver an den Start. . Ein Fehlstart oder ein „Salto Nullo“ kann schnell das Teamergebnis vermasseln. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung durfte sich die U20-Abordnung des TSV Ansbach  unter den zehn beteiligten Teams über einen sechsten Platz freuen. Nach zehn Disziplinen standen m Ende 45 Punkte auf dem Habenkonto und es war knapp: die fünftplatzierte LG Erlangen hatte 46 Punkte, die Verfolger vom LAZ Oberndorf-Miltenberg 44 Zähler.
076kl 133kl 205kl 172kl

133kl092klUm ansprechende Starterfelder zu erhalten, fasste der Bayerische Leichtathletikverband vier Jahrgänge zwischen 15 und 19 Jahren zur Altersklasse U20 zusammen. So mussten sich die Jüngeren mit den Geräten und Hürdenhöhen der älteren Altersklasse vertraut machen.  Als erfolgreichste Punktesammlerin der Mädchen im grünen Trikot des TSV Ansbach erwies sich Lilli Edelmann. Zunächst schleuderte sie den 1 kg schweren Diskus auf 35.06 m und entschied damit die Konkurrenz für sich. In der abschließenden Kugelstoßkonkurrenz stieß sie das 4 kg schwere Gerät auf eine neue Bestweite von 11.95 m, soweit wie keine andere. Diese 9 Zähler im letzten Wettbewerb des Tages waren besonders wertvoll, denn damit konnte sich das Team vom achten auf den sechsten Platz verbessern.
Ein fulminantes 1500m-Rennen lieferte Juliane Friedrich ab. Sie ging sehr couragiert an und konnte sich am Ende nach 5:37,75 min  nicht nur über eine sehr gute Zeit, sondern auch über den dritten Platz freuen. Beim Hochsprung belegte sie mit 1,51 m den siebenten Platz.
Normalerweise wiegt ihr Speer 500 Gramm, beim Bayern-Cup hatte Luisa Himmler das 100 Gramm schwerere Gerät der U20 in der Hand. Ein Problem war dies nicht - im Gegenteil: Mit ausgezeichneten 34,63 m belegte sie einen sehr guten vierten Platz. Auch über 100 m Hürden waren ihre Hindernisse höher als gewohnt, hier wurde sie in 17,25 sec Siebente. Dieselbe Platzierung erließ sich Nathalie Boß in 13,17 sec über 100 m.  Über die ungewohnte 400 m-Strecke kam sie nach 65,26 sec als achte ins Ziel. Marie Lechler sprang im Rahmen ihrer Möglichkeiten 4m38 m weit. Dafür gab es zwar nur einen Paunkt, aber in der knappen Endabrechnung zählte eben jeder Punkt. Das galt auch für die 4x100m-Staffen. Das Quartett sorgte für bange Momente bei Trainer Martin Straub, gelang es doch bei zwei der drei Wechseln, das Staffelholz erst am äußersten  Ende der Wechselzone über übergeben. Das Quartett mit Lilli Edelmann, Marie Lechler, Jessica Lummer und Katja Hirsch belegte schließlich in 54,06 sec den achten Platz.
Bayerncup2kl Bayerncup1kl

THG2