Vorherige
Meldung

Nächste
Meldung

Übersicht

Bilder

Ergebnisse

Ansbach, 05.05.2016
Bayerischer Rekord beim Treffen der Weltmeister
2016-05-05_Stabhochsprung_31kl
Ansbach – Viel Applaus und große Freude über ganze Bestleistungsserien prägten die Kreismeisterschaften im Stabhochsprung am Himmelfahrts-Donnerstag in Ansbach. Dabei zeigten gerade die jüngsten Springer ihre enormen Perspektiven.

Während Johannes Carl vom TSV Altenberg als Bester der 31 Teilnehmer den Mattenrekord auf der noch nicht einmal ein Jahr alten Anlage auf 4,10 Meter schraubte zeigten die jüngsten Stabhochspringer aus der Region, dass sie in dieser Zeit schon viel gelernt haben. Mit ihren neuen Bestleistungen sprangen sie bei hervorragenden äußeren Bedingungen größtenteils in die Bayerische Spitze ihrer Altersklasse.
Die Mehrkampftalente Jan Niklas Kulms (U18) uJutta Schoeppe klnd Tristan Spiegl (M14) vom TSV Dinkelsbühl schraubten sich auf 2,80 Meter und 2,40 Meter. Damit können sie für ihre Zehnkämpfe in dieser Saison auch im Stabhochsprung mit guten Punktzahlen rechnen. Optimales Stabmaterial und Technikverfeinerungen können beide jedoch noch schnell weiter nach oben bringen, ebenso wie die noch jüngere Ansbacher Springergruppe, bei denen Felix Himml (M14) und Lucas Kleinschrodt (M12) die 2,00 Meter überwanden. Kleinschrodt, der Führende in der 4-Kampf-Bestenliste Bayerns, hat sich damit auch auf Platz eins der 12-jährigen im Stabhochsprung Bayerns katapultiert. Noch ein Jahr jünger ist Janosch Bimüller vom TSV Ipsheim. Der schnelle M11-Sprinter überquerte 1,80 Meter und ist damit auch schon bayernweit an der Spitze.
Bei den Mädchen begann seine Vereinskameradin Alisa Maria Helm (W12) mit 1,40 Meter ihre hoffnungsvolle Stabhochsprunglaufbahn und Lisa Khavvam (ebenfalls TSV Jan Niklas Kulms TSV Dinkelsbühl klIpsheim) überwand die 2,00 Meter. Die Ansbacherinnen Ida Hecht mit 1,90 Meter und Franziska Karl mit 1,80 Meter reihten sich nach tollen Sprungserien als W13-Springerinnen auf Platz zwei und drei weit vorne in die Bayerische Bestenliste ein.
Bei den Senioren übertrafen M70-Springer Hartmut Pauli (TSV Windsbach) und Erich Grau (M60, TSV Ansbach) mit jeweils 2,30 Meter ihre Qualifikationshöhen zur Deutschen Meisterschaft. Im Treffen der ehemaligen Stabhochsprung-Altersklassen-Weltmeister musste zwar Lutz Herrmann (SG Frankenberg) nach dem Einspringen mit einer leichten Verletzung passen, die Ansbacherin Jutta Schoeppe setzte aber das Sahnehäubchen auf die Veranstaltung und stellte mit 1,90 Meter einen neuen Bayerischen Altersklassenrekord in der W60 auf.
Die TSV-Springergruppe hofft, dass bald auch Katharina Keuerleber, Aliyah Hofmann und Benedikt Uhl ins Wettkampfgeschehen eingreifen können. Am 17. Juni warten die Mittelfränkischen Meisterschaften in Oberasbach und am 23./24. Juli wieder auf der heimischen Stabhochsprunganlage in Ansbach die Nordbayerischen Meisterschaften.

 

THG2