Feuchtwangen, 11.11.2017
Acht Tagessiege im Schlamm von Feuchtwangen
11117172kl
Die 35. Auflage des Feuchtwanger Crosslaufes bot alles, was zum Geländelauf dazugehört: Kalters Herbstwetter mit Wind und Regen und ein schon vor dem ersten Startschuß aufgeweichter Wiesenrundkurs, welcher im Verlauf der acht Rennen weiter “präpariert” wurde. “Sieben Runden lang Suche nach festem Boden unter den Füßen”, so brachte es der Heilsbronner Wilhelm Maußer auf dem Nenner. 105 Wetterfeste aus Bayern und Baden-Württemberg ließen sich aber von den widrigen Bedingungen nicht schrecken und boten oftmals spannende Rennen. Die Organisatoren des TuS Feuchtwangen sorgten für eine zügige Abwicklung und eine schnelle Auswertung. 11117035kl
Traditionell bildete das Mittelstrecken- und Jugendrennen über 3750 m den Auftakt. Der Burgbernheimer Nico Ehrmann (LAC Quelle Fürth) lief einen Vorsprung von fast einer Minute heraus und sicherte sich den Tagessieg. Etwas überraschend konnte sich im internen TSV-Duell Marc Hartmann gegen Stefan Schwager durchsetzen.
Bei den Nachwuchsrennen über eine 1250 m lange Runde hatten die Zeitnehmer vor allem bei den Mädchen viel zu tun. Unter 20 Läuferinnen der U10 setzte sich aus einer dreiköpfigen Spitzengruppe Priska Lohse (TSV Ansbach) knapp vor Emma Fohrer (Herrieder Aquathleten) und Ammelie Dietrich (TSV Ansbach) durch. Bei den gleichaltrigen Buben, hier waren es deren zwölf, dominierte Tim Biba (TV Flein) mit 37 Sekunden Vorsprung vor Lenny König (TSC Neuendettelsau) und Julius Uebelhör (TSV A11117553 Hansch Seibold Wiehlnsbach). Das Rennen der U12-Mädchen nahmen elf Läuferinnen in Angriff, hier setzte sich Celina König (TSC Neuendettelsau) knapp vor Lara Baumann (TSV Ansbach) durch. Auch die sieben Mädchen der U14 hatten eine Runde zurückzulegen. Hier dominierte erwartungsgemäß Ronja Wohlfahrt (TuS Feuchtwangen) vor Rebecca Karl (TSV Ansbach).
Die beiden Rennen über 2500 m wurden mangels Beteiligung zusammengelegt. So nahmen sieben Buben der U14 und U16 sowie zwei junge Frauen die zwei Runden in Angriff. “Ich wollte doch eigentlich nicht mit den Männern laufen”, sagte Nadine Kießling (TSV Ansbach) vor dem Start. Bald sahen selbige aber nur noch ihre Hacken, setzte sie sich doch langsam, aber sicher vom Feld ab. Mit zehn Sekunden Vorsprung vor Marco Wieshammer (TuS Feuchtwangen) 11117470klerwies sich die Ansbacherin als Tagesschnellste. Jared Halbig endschied die Altersklasse M12 für sich. 
Höhepunkt des Tages war der abschließende Hauptlauf über 8750 m. 21 Läufer und 2 Läuferinnen nahmen die Herausforderung der sieben Runden auf dem zwischenzeitlich völlig aufgeweichten Kurs in Angriff. Der fünfzigjährige Günter Seibold, seit Jahrzehnten einer der Leistungsträger des TSV Crailsheim, sorgte sofort für klare Verhältnisse und setzte sich am Ende mit ausgezeichneten 33:27 min und knapp zweieinhalb Minuten Vorsprung. Der Königshofener Ingo Hansch (Herrieder Aquathleten) lief ein einsames Rennen und sicherte sich den zweiten Platz. Spannend war es im Kampf um Rang Drei. Thomas Dahmen (TSV Dinkelsbühl) sicherte sich zunächst diese Position, doch der Rothenburger Florian Wiehl (TSV Ansbach) blieb auf Tuchfühlung. Die Vorentscheidung fiel eingangs der vierten Runde. Am Anstieg kämpfte sich Wiehl an Dahmen vorbei und baute den Vorsprung langsam, aber sicher aus. In Sicherheit durfte er sich aber nicht wiegen, denn Dahmen vertraute auf eine schnelle Schlußrunde. Wiehl sah aber die drohende Gefahr, konnte rechtzeitig kontern und setzte sich am Ende doch mit zwölf Sekunden Vorsprung vor Dahmen durch. Mit Marc Hartmann (TSV Ansbach) und Peter Steiner (VfL Gutenstetten) absolvierten zwei Läufer sowohl die Mittel- als auch die Langstrecke.
Ergebnisse:
1250 m11117313 Halbig

W12
1. KARL, Rebecca (TSV 1860 ANSBACH) 5:19
W11
3. FREHNER, Luisa (TSV 1860 ANSBACH) 6:17
W10
1. BAUMANN, Lara (TSV 1860 ANSBACH) 5:29
3. PROSCH, Luisa (TSV 1860 ANSBACH) 6:03
W9
1. LOHSE, Priska (TSV 1860 ANSBACH) 6:08
2. DIETRICH, Ammelie (TSV 1860 ANSBACH) 6:11
3. HECHT, Lilly (TSV 1860 ANSBACH) 6:28
5. HORWATH, Hannah (TSV 1860 ANSBACH) 6:53
8. FREHNER, Jana (TSV 1860 ANSBACH) 7:05
W8
4. BAUMANN, Svenja (TSV 1860 ANSBACH) 7:05
M9
3. UEBELHÖR, Julius (TSV 1860 ANSBACH) 5:54
4. BÖHM, Jonathan (TSV 1860 ANSBACH) 5:57
5. EDELMAYER, Luis (TSV 1860 ANSBACH) 6:13
M8
3. PROSCH, Jonah (TSV 1860 ANSBACH) 6:40
5. TRAPP, Raphael (TSV 1860 ANSBACH) 7:07

2500 m
M1211117304 Kiessling Wieshammer
1. HALBIG, Jared (TSV 1860 ANSBACH) 11:49
Frauen
1. KIEßLING, Nadine (TSV 1860 ANSBACH) 11:03

3750 m
M35
1. HARTMANN, Marc (TSV 1860 ANSBACH) 15:38
M30
1. SCHWAGER, Stefan (TSV 1860 ANSBACH) 15:50

8750 m
M35
2. HARTMANN, Marc (TSV 1860 ANSBACH) 39:57
Männer
1. WIEHL, Florian (TSV 1860 ANSBACH) 36:26

 

Vorherige
Meldung

Nächste
Meldung

Übersicht

 

 

THG2