Wolferstadt, Sandharlanden, Pleinfeld, Aschbuch, Ansbach, 30./31.12.2017
Sportlicher Jahresausklang an verschiedenen Orten
Silvester2017_Hofgarten
An Silvester werden wohl deutschlandweit die meisten Laufveransteltungen gestartet. Auch die Läufer des TSV Ansbach beendeten das alte Jahr sportlich.
Ohne Wettkampfdruck trafen sich am letzten Tag des Jahres 38 Läufer und Läuferinnen verschiedener Ansbacher Vereine , um gemeinsam das Jahr 2017 zu verabschieden - neuer Teilnehmerrekord. Ohne Wettkampfdruck absolvierten sie auf dem etwa 2 km langen Rundkurs durch die historische Parkanlage im Laufschritt oder auch walkend eine beliebig lange Distanz. Gemeinsam wurde entspannt auf das alte Jahr zurückgeblickt und vielleicht auch Pläne für 2018 geschmiedet.
Andere schauten dann doch lieber auf die Stoppuhr und kämpften noch um Platzierungen und Zeiten.
Mit 816 Finishern durften sich die Organisatoren des 28. Silvesterlaufes im niederbayerischen Sandharlanden über einen neuen Teilnehmerrekord freuen. Der starke Wind machte auch hier allen Läufern zu schaffen. Zwei Vertreter des TSV Ansbach konnten sich auf der 10km-Distanz über sehr gute Ergebnisse freuen. Hinter den beiden Landshuter Spitzenläufern Philipp Bertsch und Matthias Ewender konnte sich Stefan Egerer nach 33:39 min über einen ausgezeichneten dritten Platz freuen. In seinem letzten Rennen in der Altersklasse M30 konnte der 34-Jährige selbige damit mit 26 Sekunden Vorsprung für sich entscheiden. Marc Hartmann verbesserte sich auf 38:57 min und erreichte damit als 48. das Ziel. In seiner Altersklasse M35 bedeutete dies Rang Sechs.
Jörg Behrendt ging an zwei Tagen2017 Wolferstadt Start 5km gleich dreimal an den Start, um das Ziel der 60 absolvierten Wettkämpfe noch zu erreichen. Zum dritten Mal fand in der 1100-Einwohner-Gemeinde Wolferstadt (Kreis Donau -Ries) am vorletzen Tag des Jahres der Wolferstädter Crosslauf statt. Auf den beiden Distanzen von 10,5 und 5,7 km wurden etwa 100 Finisher gezählt. 10 Zentimeter Neuschnee und ein eisiger Schneesturm, der den Läufern auf dem Rückweg ins Gesicht blies, sorgten für harte Bedingungen, zudem waren etliche Höhenmeter zu bezwingen.
Die ersten Plätze über 5,7 km waren schnell vergeben. Der Dürrwanger Franz-Josef Heller (TSV Dinkelsbühl) entschied das Rennen in 23:12 min mit 26 Sekunden Vorsprung vor dem Nördlinger Peter Matzek für sich. Rang Drei ging in 25:05 min an den früheren Jochsberger Daniel Spieß (TSV Oettingen). Jörg Behrendt (TSV Ansbach) konnte sich in 26:35 min den vierten Platz sichern. Alle vier entschieden damit auch ihre Altersklassenwertungen für sich.
Die 10. Auflage des Pleinfelder Silvesterlaufes erwies sich als würdiges Jubiläum. Bei bestem Laufwetter konnte sich das Team von Arriba Goeppersdorf über ein Rekordfeld von 400 Finishern freuen. Gerade die Läufe über 9,5 und 5,1 km waren auch von der sportlichen Klasse her exzellent besetzt. Das Rennen über 5,1 km entschieden in 17:12 min Patrick Kilian (La Carrera TriTeam Rothsee) und in 21:45 min Romina Siebentritt (Team Arndt) für sich.  Jörg Behrendt (TSV Ansbach) erwies sich nach 22:45 min in der M55 als Tagesschnellster.
Drei Stunden nach dem Pleinfelder Silvesterlauf standen Jörg Behrendt erneut am Start eines Rennens. Beim 18. Silvesterlauf in der 380 -Seelen-Gemeinde Aschbuch bei Beilgries bestritt er den dritten Wettkampf innerhalb von 30 Stunden. Insgesamt durften die Organisatoren des SV Aschbuch etwa 130 Läufer und Läuferinnen begrüßen, welche auf der Wendepunktstrecke zurück zum Ausgangspunkt gegen einen starken Wind ankämpfen mussten. Jörg Behrendt sicherte sich in der gut besetzten M50/55 in 27:18 min im Endspurt den siebenten Platz, für ihn war es der 60. Wettkampf im abgelaufenen Jahr..

 

 

 

 

Vorherige
Meldung

Nächste
Meldung

Übersicht

 

 

THG2