Fürth, 14.01.2018
Erfolgreicher Start in die Meisterschaftssaison
Mit drei A-Qualifikationen für die Bayerischen Meisterschaften, zwei B-Normen, einem Podestplatz in der höheren Altersklasse und sogar einem Sprung auf Platz eins der Bayerischen Bestenliste waren die Starts der jungen Athleten des TSV 1860 Ansbach bei den Nordbayerischen Meisterschaften in Fürth von vielen Erfolgen geprägt.
Da bei den 14- und 15-jährigen in ihrer eigenen Altersklasse kein Stabhochsprung bei den Nordbayerischen Hallenmeisterschaften ausgeschrieben ist nutzen die Ansbacher Springer die U18-Meisterschaften als Wettkampftraining. Der 14-jährigen Stabhochspezialistin Franziska Karl gelang in der höheren Altersklasse mit 2,20 m sogar der Sprung auf das Siegerpodest und auf den Bronzerang sowie zum wiederholten Male die bayerische B-Quali. Für eine fast mögliche neue Bestleistung von 2,40 m müssen der neue härtere Stab und der Absprungpunkt aber noch besser koordiniert werden.
Eine fulminante Leistungssteigerung bot Niklas Hofmann in seinem Stabhochsprungwettkampf da er die Biegungsenergie des Stabes optimal in Sprunghöhe umsetzen konnte. Von 2,92 m auf 3,20 m steigerte der Ansbacher M15-Athlet seine persönliche Bestmarke. Dies bedeutet Platz eins in der Bayerischen Hallenrangliste und bayerische A-Quali. Damit stellt der TSV 1860 Ansbach mit Niklas Hofmann beim 2003er Jahrgang, Lukas Kleinschrodt mit 2,82 m bei den 2004er Buben und Aliyah Hofmann mit 2,32 m bei den 2005er Mädchen in drei Altersklassen die Nummer eins in der Bayerischen Stabhochsprung-Bestenliste. Niklas Hofmann hatte auch im 60-m-Sprint die A-Norm im Visier: Mit 8,03 sec bliebt er klar unter den geforderten 8,10 sec.
Vereinskamerad Benedikt Uhl zeigte sich im 60-m-Sprint bestens in Form. Von der älteren Konkurrenz gut mitgezogen blieb die Zeitmessung für den M15-Mehrkämpfer schon bei 7,89 sec stehen, die A-Norm war um mehr als zwei Zehntel unterboten. Im Stabhochsprung war für Benedikt Uhl erst die neue persönliche Rekordmarke von 3,00 m nicht zu knacken, mit 2,80 m und der bayerischen B-Quali ist das aktuelle Potential des Ansbachers noch lange nicht ausgeschöpft.
Jessica Lummer, Jahrgang 2001, erntete mit zwei deutlichen persönlichen Bestleistungen den Lohn für ihre engagierten Trainingseinheiten. Technisch sauber gelaufene 10,42 sec über 60-m-Hürden brachten Platz zehn in der U18 und lassen für die Freiluftsaison noch einiges erwarten. Mit 8,99 sec im 60-m-Vorlauf war Lummer so schnell wie nie zuvor, 9,08 m bedeuteten Platz elf im Kugelstoßen.

Vorherige

Nächste