Wiesau, 15.09.2018
Sechs Titel für TSV-Quartett
Bereits zum zehnten Mal veranstaltete der TB Jahn Wiesau die Nordbayerischen Seniorenmeisterschaften der Leichtathleten aus den drei fränkischen Bezirken und der Oberpfalz. Aus den Kreis Ansbach waren fünf Athleten vertreten, von denen jeder mindestens einmal die oberste Stufe des Podestes besteigen und die eigens zum Jubiläum aufgelegte Meistermedaille in Empfang nehmen durfte.
Der vom Vorjahr ne150980035 Erich Grau 1m26u betonierte und durch den Morgentau extrem glatte Diskusring bereitete allen Werfern Probleme. Sowohl Erich Grau (TSV Ansbach) als auch sein Vereinskollege Thomas Zeller konnten so ihre Kraft nicht in die Abwurfposition übertragen konnten. Da die Würfe bei ungünstigem Rückenwind auch nicht aussegelten, blieben wir etwas unter den starken Saisonbestleistungen, konnten sich aber in ihren Altersklassen souverän den Titel sichern. Grau schleuderte den in der M60 1 km schweren Diskus im dritten Durchgang auf die Siegesweite von 36,73 m, Zeller sorgte mit der in der M45 2 kg schweren Scheibe bereits mit den bereits im ersten Versuch erzielten 31,18 m für klare Verhältnisse. Nach drei ungültigen Versuchen beim Kugelstoß wechselte Erich Grau aufgrund des ebenfalls glatten Untergrundes auf stärker profilierte Laufschuhe. Im fünften Durchgang konnte er mit seinen 9,41 m den bis dahin Führenden noch um 5 Zentimeter übertreffen und sich damit den zweiten Titel sichern. Den dritten Meistertitel gab es im Hochsprung mit seiner zweitbesten Leistung der letzten Jahre . Nach zwei knapp gerissenen Versuchen über 1,26 m blieb die Latte beim dritten Anlauf liegen. Bei Speerwurf war Erich Grau zu vorsichtig im Anlauf um den Sieger gefährden zu können. Seine 30,39 m bedeuteten in der M60 somit Rang Zwei. Werner Ruckdeschel, ebenfalls für den TSV Ansbach am Start, setzte seine Würfe durchwegs etwas zu niedrig an, sein explosiver Wurfarm hätte für einige Meter mehr gereicht. Mit seinem 31,59 m sicherte er sich aber mit klarem Vorsprung den Titel in der Altersklasse M65.
150980010 Joerg Behrendt 100 m  150980066 Thomas Zeller Diskus
Als einziger Vertreter des TSV Ansbach war Jörg Behrendt in den Entscheidungen der M55 auf dem roten Oval unterwegs. Beim ungewohnten 100 m-Sprint versagte zunächst einmal die Startmunition in der Pistole. Beim dritten Versuch, als dann endlich der Startschuss in den blauweißen Himmel krachte, fehlte die Konzentration und ein Stolperer beim ersten Schritt kostete wertvolle Zehntelsekunden. Der 56-Jährige k150980143 Joerg Behrendt 5000monnte sich aber die Führung zurückholen und sicherte sich in 15,16 sec den Titel. Anders waren die Voraussetzungen beim 5000 m-Lauf. Reinweg nach der Papierform wäre der Ansbacher mit deutlichem Rückstand auf Rang Drei angekommen, tatsächlich hatte er nach sehr couragiertem Beginn lange Zeit Tuchfühlung zum Zweitplatzierten. Nach 3500 Metern gab es dann einen Geschwindigkeitseinbruch und vor der schnellen Schlußrunde war dann der Rückstand für den spurtstarken Jörg Behrendt zu groß, knapp neun Sekunden fehlten zu Silber. Als Drittplatzierter zeigte sich der Ansbacher nach 21:06,06 min mit seiner besten Zeit seit fünf Jahren sehr zufrieden.
 

 

Vorherige
Meldung

Nächste
Meldung

Übersicht

 

Bilder    Video

150980033 Erich Grau 1m26
150980099 Werner Ruckdeschel Speer
150980095 Erich Grau Speer
THG2