Fürth, 13.01.2019
Meistertitel für Franziska Karl, Niklas Hofmann und Robert Grau
Mit den Nordbayerischen Meistertiteln im Stabhochsprung für Franziska Karl, im Hürdensprint für Niklas Hofmann und im Kugelstoßen für Robert Grau starteten die von Martin Straub betreuten Leichtathleten des TSV 1860 Ansbach zu Beginn des neuen Jahres fulminant in ihre neuen Altersklassen.
Frisch in die U18 aufgestiegen zeigte sich Franziska Karl bei den Nordbayerischen Hallenmeisterschaften in Fürth technisch und sportlichNiklas Robert Nordbayerische Meister 2019 gut verbessert und rechtzeitig in Form. Klar übersprungene 2,60 Meter im Stabhochsprung brachten der 15-jährigen Ansbacher Athletin den Meistertitel. Die 2,60 Meter sind zudem auch die Qualifikationsnorm für die Bayerischen und Süddeutschen Meisterschaften.
Gleich vier Starts hatte sich Niklas Hofmann bei seinem U18-Debut vorgenommen. Günstig im Zeitplan lagen die 60-m-Hürden zu Beginn des Tages. Die höheren 91-cm-Hürden und weitere Abstände in der neuen Altersklasse meisterte der 15-jährige Hofmann souverän und mit 8,65 sec gewann der Kaderathlet nicht nur mit zwei Metern Vorsprung sondern der TSV-Sportler setzte sich damit auch an die Spitze der Bayerischen Bestenliste. Im Hochsprung steigerte sich Niklas Hofmann im dritten Versuch auf 1,82 m und belegte höhengleich hinter dem Sieger als Nordbayerischer Vizemeister den zweiten Platz.
Im Weitsprung übertraf Niklas Hofmann erstmals die 6-Meter-Marke. 6,04 Meter im letzen Versuch bedeuteten für den schnellkräftigen Ansbacher in der starken U18-Konkurrenz den vierten Platz. In beiden Sprungdisziplinen hat Hofmann damit auch die Normen für die Bayerischen Meisterschaften übertroffen. Mit 7,63 sec und ebenfalls deutlich unterbotener Bayern-Quali wurde Hofmann im 60-Meter-Sprint zudem Zehnter. Über die Hürden und im Hochsprung hat Niklas Hofmann auch schon die Süddeutsche Qualifikationsnorm erreicht.
Für den 19-jährigen Robert Grau brachte der Aufstieg in die Männerklasse im Kugelstoßen das deutlich auf 7,26 Kilo erhöhte Gerätegewicht und den ersten Meistertitel bei den Männern. Nach zwei Versuchen mit 13,21 Meter war Grau schon zufrieden und sein Sieg absehbar so dass er zum zeitgleich angesetzten 60-m-Hürdenlauf wechselte. Die jetzt 1 ,06 Meter hohen Hürden wollte der Ansbacher Mehrkämpfer vor den Hallenmehrkämpfen konzentriert testen. Mit 9,06 sec, Platz fünf unter den Spezialisten und der Bayerischen Qualifikationsnorm gelang ihm das auch ansprechend. Im Stabhochsprung steigerte sich Robert Grau auf 3,60 Meter. Gelingt es dem Ansbacher, den Höhepunkt seiner Flugkurve bei den Bayerischen Hallen-Mehrkampfmeisterschaften konstant genau über die Latte zu legen sind noch weitere Steigerungen möglich.
Mit einem blitzschnellen Start kam Benedikt Uhl im 60-m-Sprint der U18 großartig aus dem Startblock. Zehn Meter vor dem Ziel griff sich der Ansbacher Mehrkämpfer jedoch an den Oberschenkel und er musste mit einer Muskelverletzung aufgeben. Schon zuvor hatte sich Uhl im Stabhochsprung mit 3,00 Metern und dem fünften Platz in seiner neuen Altersklasse etabliert. Als M15-Sportler startet Lukas Kleinschrodt zu den U18-Athleten im Stabhochsprung hoch um die Wettkampfmöglichkeit zu nutzen und sich bei den M15-Meisterschaften auf Hürden, Hoch- und Weitsprung konzentrieren zu können. Mit 2,80 Meter bestätigte der Ansbacher seine aktuelle Form.

Franziska Karl Nordbayerische Meisterin 2019 Stab Benedikt Uhl Stab 2019 Lukas Kleinschrodt Stab 2019

e

Vorherige
Meldung

Nächste
Meldung

Übersicht

 

 

THG2