Turnen: TSV-Mädchen in Bayern vorne dabei

Turnen 1Die 33. Bayerischen Meisterschaften im TGW/TGM (Turngruppenwettkampf/-meisterschaft) fanden in Altötting statt. Hier trafen sich über 80 Mannschaften aus 34 Vereinen aus ganz Bayern, um sich in ihren Disziplinen zu messen. Drei Mannschaften des TSV 1860 Ansbach e. V. waren mit dabei. Im TGW Nachwuchs 1 (12-16 Jahre) traten Lisa Baldauf, Moana Burger, Nele Bürkel, Vanessa Donhauser, Isabelle Keitel, Jule Nakladal, Viktoria Popp, Ramona Porzner, Caroline Reif, Charlotte Weiß, Anna Wölzlein und Laura Wolf an. Turnen 3Sie erzielten gleich zu Beginn hohe Wertungen in der 8x50 m Freistilstaffel sowie 8x75 m-Pendellaufstaffel. Auch die sauber geturnte Boden/Kasten-Übung sowie der spritzig vorgeführte Tanz wurden sehr gut belohnt. Sie freuten sich am Schluss bei der Siegerehrung über einen hervorragenden 3. Platz. Die TGW Jugend-Mannschaft (12-19 Jahre) startete in der größten Wettkampfklasse. Maike Blättler, Franziska Dörre, Pia Dürr, Lisa Dudel, Hanna Heinlein, Eva Kehrstephan, Karina Keil, Judith Sheshboloki Verdi, Lisa Wenderlein und Claudia Wittig zeigten ebenfalls einen spannenden Wettkampf. Sie absolvierten ihre Disziplinen 6x75 m-Pendelstaffel, Boden/Kasten-Turnen sowie Tanz mühelos und souverän und wurden mit hohen Wertungen belohnt. Abschließend landeten sie auf einem sehr guten 9. Platz.
Im TGM-Erwachsene trat die Mannschaft mit Christine Beutelspacher, Kim Grumann, Jessica Hoffmann, Melissa Irg, Mona Irg, Lisa Letzner, Pia Nakladal, Rebecca Stroh, Nicole Valuev und Laura Winhart an. Auch sie erhielten hohe Wertungen bei der 8x75 m Turnen 4Pendellaufstaffel sowie der 8x50 m-Freistilstaffel. Aufgrund eines technischen Defektes der Musikanlage hatten sie allerdings etwas Pech bei der Vorführung ihrer mit zahlreichen Schwierigkeiten gespickten Boden/Kastenübung. Aber der neu einstudierte Tanz wurde zum Abschluss mit so viel Esprit gezeigt, was wiederum mit einer hohen Wertung belohnt wurde. Sie freuten sich bei der Siegerehrung über einen 4. Platz.
Mit der Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften im Oktober beendeten die Mädels mit ihren Trainerinnen Anja Irg, Christine Maurer und Andrea Porzner einen langen, aber ereignisreichen Tag.