Schwimmen: Masters Jahresauftakt - Feucht präsentiert sich in TOP-Form in der AK 40

Die 27. Internationalen Masters im Schwimmen fanden am vergangenen Wochenende im 50. Jahr des Bestehens des 1. SSV Ingelheim statt, die mittlerweile im Nachbarort Gau-Algesheim ausgetragen werden. Jedes Jahr kommen aus dem In- und Ausland Masters aus vielen Vereinen, um sich am Jahresanfang mit Kameradinnen und Kameraden in ihren Altersklassen zu messen, Rekorde zu schwimmen oder Bestmarken für das kommende Jahr vorzulegen.

Dieses Mal meldeten sich 318 Aktive aus 6 Vereinen aus dem Ausland und 79 Vereine aus dem gesamten Bundesgebiet mit insgesamt 1261 Starts für die auf hohem Leistungsniveau stehende Veranstaltung. Darunter drei Aktive des TSV mit sieben Starts, die hervorragende Erfolge von dem ersten Wettkampf des noch jungen Jahres mit nach Ansbach brachten.

Erfolgreich und in Bestform präsentierte sich Christiane Feucht bei ihren ersten drei Starts in der neuen Altersklasse 40 auf der 25 Meter Bahn des Gau-Algesheimer Hallenbades „rheinwelle“. Über 200 Meter Schmettern in der Zeit von 2:43,43 Minuten, 400 m Freistil in 5:05,38min. und 800 m Freistil in 10:45,48min., lies sie die gesamte Konkurrenz hinter sich und holte sich drei 1. Plätze in der neuen Altersklasse. Zugleich legte sie mit diesen Siegen Bestzeiten für das kommende Jahr auf nationaler und internationaler Ebene vor. Die Strecken über 400 und 800 Meter im Freistilschwimmen waren auch noch für Feucht persönliche Bestzeiten, die der Lohn für harte und optimale Trainingsleistung nach den von ihr selbst und Thomas Berger zusammen gestellten Trainingsplänen im Wasser und Kraftraum ist.
Peter Becker schwamm über 800 m Freistil auf den 1. Platz in der AK 70 und setzte damit auch die erste Bestzeit mit 13:03,28min. für das kommende Jahr. Über die kürzere Strecke von 400 m Freistil erreichte er hinter dem Schweizer Kurt Frei, der Landesrekord schwamm, den 2. Platz in der Zeit von 6:12,60min. und vor dem Österreicher Hanns Pekarek.
Thomas Berger fand sich zum Auftakt in seiner neuen Altersklasse 50 in einem starken Teilnehmerfeld. Knapp verfehlte er mit dem 4. Platz über die Strecke von 800 m Freistil in der Zeit von 12:05,78 min. einen begehrten Treppchen Platz. Über die kürzere Strecke von 400 m Freistil in der Zeit von 5:52,38 min. konnte er bei diesem Start seinen derzeitigen Leistungsstand nicht abrufen und landete auf dem 10. Platz.
Auch neue deutsche- und internationale Rekorde, ja sogar ein Weltrekord über 400 Meter Lagenschwimmen von der in der AK 70 startenden Brigitte Merten von der SG Neukölln Berlin, spiegeln das Niveau des 1. Masters Wettkampfes des Jahres wieder.