Günther Kiermeier erhält das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten

Am 25.04.2012 verlieh Oberbürgermeisterin Carda Seidel das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer für Verdienste von im Ehrenamt tätigen Frauen und Männern an Günther Kiermeier. Diese Auszeichnung wird seit 1994 als ehrende Anerkennung für langjährige hervorragende ehrenamtliche Tätigkeit verliehen. Geehrt werden Personen, die sich aktiv in Vereinen, Organisationen und sonstigen Gemeinschaften mit kulturellen, sportlichen, sozialen oder anderen gemeinnützigen Zielen engagieren und hervorragende Verdienste erworben haben, die in der Regel mindestens fünfzehn Jahre umfassen.
Durch seine vielfältigen Aktivitäten und Tätigkeiten im Ehrenamt hat Günther Kiermeier diese Ehrung und Auszeichnung verdient. Von 1967 bis 1993 war er ehrenamtlicher Übungsleiter in der Turnabteilung. In dieser Funktion hat er vielen Ansbacher Sportlehrern das für die Aufnahmeprüfung benötigte turnerische Rüstzeug vermittelt.
Von 1996 bis 2000 war er Mitglied des Leistungssportausschusses.
Ab 1998 war er in der Turnabteilung, die die größte Abteilung des TSV 1860 Ansbach darstellt, Stellvertreter des Abteilungsleiters. Die Abteilungsleitung hatte er von 2000 bis 2010 inne.
Zwischen 2000 und 2006 bekleidete er zudem die Position des Referenten für den Breitensport im Gesamtvorstand des TSV 1860 Ansbach.
Seit 2006 war er einer der beiden Stellvertreter des Präsidenten im geschäftsführenden Vorstand.
In die 150-Jahrfeier des Vereins war er genauso maßgeblich eingebunden, wie an der Vorbereitung und Durchführung der "Special Olympics" und an der Typisierungsaktion für unseren an Leukämie erkrankten Mitvorstand Rudi Soult.
Seit 2010 leitet er als Präsident unseres TSV 1860 Ansbach mit großer Umsicht und sehr großem zeitlichem Einsatz die Geschicke des Vereins. Seine größte Herausforderung bestand im abgelaufenen Jahr darin, die finanzielle Situation des Vereins mit zum Teil sehr schmerzhaften Einschnitten zu konsolidieren. Allem Anschein nach dürfte ihm dies 2012 auch gelingen.
Nicht unerwähnt bleiben soll auch sein Geschick, mit viel Umsicht und Einfühlungsvermögen die aus 11 Personen bestehende Vorstandschaft, den aus den Abteilungsleitern zusammengesetzten Vereinsrat und die Geschäftsstelle zu führen.
Günther Kiermeiers über 40 Jahre langes Engagement im und für den TSV 1860 Ansbach wurde nun durch die Verleihung des Ehrenzeichens des Bayerischen Ministerpräsidenten gewürdigt.
Im anschließenden Gespräch dankte Herr Kiermeier vor allem unserem Ehrenpräsidenten Ingo Hayduk, als auch seinen Stellvertretern im geschäftsführenden Vorstand für die jahrelange hervorragende Zusammenarbeit, die im Sport selbstverständlich sein sollte.
Er unterstrich dabei auch die Unterstützung durch seine Ehefrau, die doch ein ums andere Mal für Übungsstunden, Sitzungen und ähnliche Belange auf ihren Mann verzichten musste.
Der TSV 1860 Ansbach gratuliert seinem Präsidenten zu der hohen Auszeichnung. Sie stellt einen nicht zu unterschätzenden Ausdruck und einen kleinen Dank der Gesellschaft für Günther Kiermeiers Einsatz für die Allgemeinheit dar.
erzlichen Glückwunsch!