• Startseite
  • Schwimmen: In Gau-Algesheim purzelten die Rekorde - Staffel Zweiter in Ingelheim

Schwimmen: In Gau-Algesheim purzelten die Rekorde - Staffel Zweiter in Ingelheim

Zum 23. Mal richtete am Wochenende der 1. SSV Ingelheim in der "Rheinwelle" in Gau-Algesheim den international europaweit ersten Masters-Wettkampf des Jahres 2012 aus. Schwimmer und Schwimmerinnen, auch weit über die Landesgrenze hinaus, nutzen diesen Wettkampf, um alljährlich zu Beginn des Jahres neue Bestzeiten oder gar Rekorde für das neue Jahr vorlegen. 250 Wettkämpfer aus dem gesamten Bundesgebiet, der Schweiz, Ukraine, Luxembourg und den Niederlanden reisten an, um sich mit den Besten ihrer Altersklasse zu messen. So trat auch ein Quintett der Masterschwimmer der Schwimmabteilung bei diesem Wettkampf an. Das Ziel von Eva Roth (AK40), Christiane Feucht (AK35), Dr. Tilman Botsch und Thomas Berger (beide AK 45) war es, bei der erstmals auf der Kurzbahn (25-Meter-Becken) europaweit ausgeschriebenen 4 x 200-Meter-Freistilstaffel Mixed (2 Männer/2 Frauen) in der Altersklasse D (160Jahre und älter) eine neue Bestzeit zu setzen. Dies wäre den vier Ansbachern beinahe gelungen, doch das starke Staffelquartett der Nekarsulmer Sport-Union entschied den neuen Europa- und damit auch deutschen Rekord für sich. Dennoch legte die Ansbacher Staffel die zweitbeste Zeit vor, die es nun erstmals für die Zukunft zu unterbieten gilt.
Bei den Einzelstarts gewann Christiane Feucht die 200-m-Rücken mit der sehr guten Zeit von 2:50,53 min., die zugleich deutsche Jahresbestzeit ist und wohl einige Zeit Bestand haben wird. Auch Eva Roth gelang dies über die Strecke von 1500 Meter im Freistilschwimmen in der Zeit von 24:55,70 min. Christiane Feucht wurde Zweite über 800 m Freistil in 11:43,25 min. Dr. Tilman Botsch erreichte mit der Topzeit von 2:42,96 min. beim 200-Meter-Rückenschwimmen und über die Strecke von 800-Meter-Freistil in der Zeit von 11:07,35 min. jeweils Platz 3. Peter Becker (AK65) belegte über die 400- und 1500-Meter-Freistilstrecken (5:46,02 / 22:58,58 min.) die Plätze zwei und drei. Leider musste Becker aber seinen vor zwei Jahren aufgestellten Deutschen Rekord an den für die SG 1945 Enkheim startenden Roman Szampanski abgeben, der den Rekord der 1500-m-Strecke um 11 Sekunden unterbot. Thomas Berger, der trotz eines Infekts antrat, belegte bei seinem Einzelstart über 1500-Meter-Freistil in der Zeit von 23:59,64 den 5. Platz. Allein am Samstag fielen 16 neue deutsche und 12 Europarekorde bei etwa 250 Starts, die zugleich das hohe Leistungsniveau dieses Wettkampfes widerspiegelt.