Erfolgreiche Teilnahme der TSV-Mädchen beim Internationalen Deutschen Turnfest

Berlin 2017 w80.000 Teilnehmer aus 3200 Vereinen und 11 Nationen, die sich in 400 Wettkämpfen und 24 Sportarten messen! All dies fand beim Internationen Deutschen Turnfest in Berlin statt.
Einer der Wettkämpfe war unter anderem die Deutsche Meisterschaft im Turngruppenwettstreit (TGM/TGW). Hier startete mit 2800 Teilnehmern aus 275 Vereinen die größte Wettkampfgruppe, die in der Bundeshauptstadt vertreten war.

Auch die Turnabteilung des TSV 1860 Ansbach reiste mit zwei Mannschaften an, um sich in ihren Disziplinen in den jeweiligen Wettkampfklassen zu messen.
Der Wettkampftag begann frühmorgens mit dem Schwimmen. Nach langer Fahrt quer durch Berlin ging es ins Olympiabad zur 8x50 m Freistilstaffel. Beide Mannschaften erschwammen sich eine hohe Punktzahl. Dann trennten sich die Wege und für die TGM-Jugendmannschaft mit Lisa Baldauf, Milena Birkel, Nele Bürkel, Franziska Dörre, Emily Grabowski, Jule Nakladal, Viktoria Popp, Ramona Porzner, Hanna Reuter, Anna Wölzlein und Laura Wolf ging es zunächst zum Laufen. Auch hier klappte alles und die 8x75 m Pendelstaffel wurde ebenfalls hochbewertet. Zum Schluss ging es ins  Messezentrum, wo Turnen und Tanzen noch auf dem Programm standen. Die Boden/Kasten-Übung wurde sauber geturnt und die mit viel Esprit vorgeführte Tanzchoreographie erbrachte ebenfalls eine Wertung über 9 Punkte.
Für Marie-Luise Ansin, Nina Graf, Kim Grumann, Jessica Hoffmann, Melissa Irg, Mona Irg, Lisa Letzner, Jacqueline McFarland, Pia Nakladal, Rebecca Stroh und  Laura Winhart, die bei  den TGM-Erwachsenen  starteten, ging es nach dem Schwimmen weiter zum Tanzen und Turnen. Die mit zahlreichen Schwierigkeiten gespickte,  souverän geturnte Boden-Kasten-Übung wurde mit einer Wertung über 9 bewertet. Auch für ihre Tanzchoreographie  erhielten sie eine sehr hohe Wertung.  Den Abschluss bildete die 8x75 m Pendelstaffel , die ebenfalls eine hohe Punktzahl erzielte.
Beide Mannschaften freuten sich bei der Siegerehrung gigantisch über einen hervorragenden 9. Platz.
Abgerundet wurde diese große Veranstaltung, die alle 4 Jahre stattfindet, durch die Stadiongala, wo unter den 55.000 Zuschauern auch die Mädchen des TSV waren und sich an den Darbietungen erfreuten.
Nach ereignisreichen Tagen ging es für die Turnerinnen und Trainerinnen  nach Hause zurück und wieder zeigte sich, dass die Mädchen des TSV auch deutschlandweit vorne mit dabei  sind.

Bild Berlin Messe w