• Startseite
  • Leichtathletik: Bei Bayerischen Meisterschaften so erfolgreich wie noch nie

Leichtathletik: Bei Bayerischen Meisterschaften so erfolgreich wie noch nie

Die Leichtathleten des TSV 1860 Ansbach sorgten für die bislang erfolgreichsten Bayerischen Jugend-Meisterschaften ihrer Abteilung. Mit drei Startern in der U20 holten Robert Grau, Luisa Himmler und Filip Hofmann insgesamt fünf Medaillen. Robert Grau ist dabei der erste Athlet in der bayerischen Sporthistorie, der beide U20-Goldmedaillen mit Diskus und Speer gewinnen konnte.

Gold, Gold und Silber: Für Robert Grau vom TSV 1860 Ansbach liefen die Bayerischen Meisterschaften an seinem 19. Geburtstag wie ein Geschenk nach Maß. Zum Auftakt am Samstag hatte Robert Grau in der U20 einen Kugelstoßwettkampf bei dem er mit 14,96 m nicht ganz an seine Bestleistung herankam aber mehr als Silber wäre sowieso nur mit einem außergewöhnlichen Leistungssprung möglich gewesen.
Diesen Leistungssprung präsentierte Grau dann mit dem Diskus: 46,04 m, damit drei Meter weiter als bisher und gut zwei Meter vor der Konkurrenz. Der erste Bayerische Meistertitel der Saison war für Robert Grau gesichert. Nicht nur als Geburtstagspräsent war diese Goldmedaille auf den Tag genau sondern auch genau 41 Jahre nachdem Ulrike Grau, damals Ulrike Strauß, den letzten bayerischen Diskustitel für die Jugend des TSV Ansbach in der Altersklasse der damaligen B-Jugend gewonnen hatte.
Am Sonntag zeigte sich Robert Grau dann durch die Wettkampfstrapazen des Vortages nicht mehr ganz so frisch. Dennoch warf Grau im dritten Versuch 60,09 m und übernahm damit als Titelverteidiger aus 2017 die Führung. Mit letztendlich drei Metern Vorsprung war der Speerwurfsieg dann doch souverän und das historische zweite U20-Gold gewonnen.

100 Meter und Weitsprung oder auch Kugel und Diskus sind Disziplinenpaare bei denen Doppelsiege nicht ungewöhnlich sind. Aber die technisch so unterschiedlichen Würfe mit Diskus und Speer hat noch kein bayerischer Nachwuchs-Athlet oder Erwachsener bei Landesmeisterschaften gleichzeitig gewonnen.

Der Knoten platzte bei Luisa Himmler im Kugelstoßen der U20. Dort war die Speerwerferin anfangs gar nicht gemeldet, doch nachdem sie erst vor zwei Wochen mit 11,00 m genau die A-Norm erfüllt hatte trat Himmler auch mit der Kugel bei den Bayerischen Meisterschaften an. Eine weitere Leistungssteigerung als Lohn ihres konsequenten Krafttrainings brachte Luisa Himmler in Erding mit dem vorletzten Versuch auf 11,65 m: Jubel, Platz zwei und die Silbermedaille. Beim Speerwurf wusste die bayerische Vizemeisterin Himmler, dass wahrscheinlich nur mit einer neuen Bestweite ein weiterer Podestplatz zu erreichen war. 37,63 m war dann in Erding zwar ihre zweitbeste je erzielte Weite aber bei Platz vier doch einen halben Meter zu kurz für eine weitere Medaille.

Filip Hofmann, der noch dem jüngeren Jahrgang der U20 angehört, hatte sich nach intensiven Trainingseinheiten mit der ehemaligen Weltklassespringerin Adriana Maximiuc vor Wochenfrist im Hochsprung auf 1,88 m und Platz vier der Bayerischen Bestenliste verbessert. So motiviert startete Hofmann bei den Bayerischen Meisterschaften und landete dort sogar auf Rang drei im Hochsprung. Mit der überraschend gewonnenen Bronzemedaille konnte er verkraften, dass er etwas hinter der neuen Bestleistung blieb und mit übersprungenen 1,83 m auf das Siegerpodest kam.

Mit den aktuellen fünf Medaillen der U20-Meisterschaften und den vier Medaillen aus den Bayerischen U16-Meisterschaften in der Hallensaison haben die Leichtathleten des TSV Ansbach mit neun Medaillen bei Bayerischen Meisterschaften schon jetzt ihre in dieser Hinsicht erfolgreichste Saison im Jugendbereich absolviert.

BM 2018
Foto: Die drei jugendlichen Leichtathleten des TSV Ansbach Hofmann, Grau und Himmler (von links) gewannen zusammen fünf Medaillen bei den Bayerischen U20-Leichtathletik-Meisterschaften (Foto: Peter Himmler).