KiSS Sommerferienprogramm 2016

Diese Sommerferien wartet die KinderSportschule des TSV 1860 Ansbach wieder mit interesanten und abwechslungsreichen Ferienprogramm für seine Mitglieder auf. Mit einem Programm, dass sich auf fast zwei Wochen verteilte, war für Groß und Klein etwas dabei. Mit einer gemeinsamen Kochaktion, in Kooperation mit "medi–ANsbach Reha-Zentrum GmbH", starteten wir in das Ferienprogramm. Hier gehen die Kinder unter Anleitung von Fr. Weber (Diätassistentin, medi-ANsbach) alle benötigten Lebensmittel zusammen einkaufen. Was wir genau brauchen um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen, fassen die Kinder zuvor selbstätig aus den Rezepten zusammen auf einen Einkaufzettel. Mit dem Schwerpunkt auf "Smoothies" trafen wir den Nerv der Kinder.

Durch die Kooperation mit dem Pferdegestüt "Pfaffenbuck" in Ansbach, hatten die unsere KiSS Kinder die Möglichkeit in Kleingruppen eine Einführung in den Umgang mit Pferden sowie erste geführte Reiterfahrungen zu machen. Ein weiteres Highlight war in diesem Jahr, in Kooperation und Durchführung mit dem TV 1860 Gunzenhausen, das Angebot...

...der Abnahme des "Deutschen Sportabzeichen". Bei schönstem Sommerwetter machten sich die KiSS Kinder an die Disziplinen: Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Nach erfolgreicher Abnahme für unserer KiSS Kinder machten sich alle auf zur Kletterwand und zeigten nach einem reichhaltigen Mittagessen, wie gut sie schon klettern konnten.

Der KSC Ansbach hat im Rahmen unserers KiSS Sommerferienprogrammes einen Kayaknachmittag mit anschließendem gemeinschaftlichen Grillen angeboten. Etwas aufgeregt und doch nicht scheu, stiegen die Kinder nach einer theoretischen Trockenübung und Einführung an Land dann in die Boote und machten ihre ersten "Gehversuche" im Kayak. Die Kinder hatten die Möglichkeit "Wildwasserkayaks und Rennkayaks" auszuprobieren.

Abgerundet hat das Programm durch das Spiel mit dem Ball und dem Schläger. Zum einen bespielten wir erfolgreich die Miniaturgolfanlage am Schlossberg um uns dann in einem weitern Ferienprogrammpunkt auf dem Golfplatz in Lichtenau auf dem Großfeld am richtigen Golf ausprobieren konnten. Das KiSS Sommerferienprogramm hat allen beteiligten sehr viel Spaß gemacht und alle gehen glücklich in die Sommerferien 2016! - gute Erholung, wir sehn uns wieder im Schuljahr 2016/17 -