1.KISS Outdoor Tag 16/17

Im November ist es meist kalt und nass. Eigentlich perfektes Wetter für...zum spielen im Kinderzimmer, die Couch oder schlemmen am Küchentisch...eigentlich!! Oder aber....
...richtig, den "1. KISS Outdoor Tag"!

Gesagt getan. Heute trafen sich die Ausbildungsstufen (AS) 2 - 4 am Parkplatz und Start der Nordic Walkingstrecke im Tiergarten am Weinbergplaetau. Bei milden 10 grad ohne Regen und sogar etwas Sonnenschein bestritten die unerschrockenen KISS Kinder der AS 2 als erste ihren Outdoor Tag.Nach dem wir gemeinsam das Waldgebiet abgelaufen hatten, in dem wir uns für diese KISS Einheit bewegen wollten, begannen wir mit der angedachten "Schatzsuche". Die Kinder freuten sich riesig und so fingen wir auch sogleich an. Nein, wir strömten nicht alle wild los um den Schatz zu finden...Etwas anders als womöglich bekannt, begannen wir damit die Schatztruhe selbst zu verstecken. Das erste Kind welches gewillt war die Schatztruhe zu verstecken bekam ihn vom KISS-Leiter in die Hand gedrückt und machte sich selbständig auf die Suche nach einem geeigneten Versteck! Die übrig gebliebenen Gruppenmitglieder setzten sich mit dem KISS Leiter hinter einen Holzstoß, liefen im Parcours über Äste, Baumstämme und Baumstümpfe oder beobachteten die Baumkronen im Wind bis der Schatzverstecker nach erfolgreich getaner Arbeit zurück kam. Zusammen mit dem KISS-Leiter beobachtete der Schatzverstecker die ausschwärmenden Kinder bei deren Suche nach dem Schatz. Die Freude nach dem Fund war groß und nachdem alle Kinder den Schatz einmal versteckt hatten, machte sich der KISS-Leiter auf den Weg um den Schatz final zu verstecken. Die Spannung stieg mit jedem Fund, was denn wohl in der Schatztruhe drin war? Doch auch die letzte, schwere Suche war von Erfolg gekrönt! Alle waren aufgeregt, als der KISS Leiter die Schatztruhe öffnete...Da ist der Schatz!
Ein Schatztruhe voller Nüsse, Mandarinen, Keksen und auch ein paar kleine Schokolädchen lude ein die Outdoor KISS-Einheit bei selbst mitgebrachtem Tee
und anderen Getränken zu beschließen.


Die Dämmerung hatte schon lange eingesetzt und ging nun langsam in Dunkelheit über...

 ...als sich die KISS Kinder der AS 3 zusammen mit dem KISS Leiter auf die Umrandungsrunde des Waldgebietes in dem sich diese AS bewegen durfte. Mit Taschenlampen ausgestattet machte sich das erste KISS Kind auf die Suche nach einem geeigneten Versteck. Als wir uns dann alle auf die Suche machten stellten wir fest, dass sich der Schatzverstecker nicht mehr so ganz daran erinnerte wo er die Schatzttruhe versteckt hatte. Somit begann in der der nun eingetretenen kompletten Dunkelheit im Schein der taschenlampen eine richtig schwierige Schatzsuche für alle! Nach langer und intensiver Suche, unterestützt durch den unbändigen Willen die Schatztruhe wieder zu finden um zu erfahren was dort drin ist, wurden wir am Ende auch für unseren Einsatz belohnt.

Die Ältestens in unserer Kindersportschule, die KISS Kinder der AS 4, bekamen gleich nach Ankunft einen Kartenausschnitt in die Hand gedrückt. Nach kurzer Orientierung machte sich die ganze Gruppe auf dem eingezeichneten Pfad auf den Weg. Stück für Stück fanden sich nach teils einfachen und teils etwas schwierigeren Suchen die fehlen Kartenausschnitte, sodass wir uns unseren Weg durch den finsteren Tiergarten bahnen konnten. Nach rund 50min hatten wir die Stelle erreicht an der die Schatztruhe versteckt sein sollte. Die Suche begann, alle strömten aus und es gestaltete sich eine hoch kommunikative Schatzsuche. Versteckt an den Gebäuden der Weinberg Gaststube fanden unsere KISS Kinder die SChatztruhe und konnten es kaum erwarten diese zu öffnen.
Auch hier war die Freude groß über den Inhalt und auch die Eltern über die unversehrte Rückkehr ihrer freudig erregten Kinder.

Am Ende eines langen Outdoortages erwische ich mich bei einem freudigen Lächen, es war ein sehr schöner und gelungener 1. KISS Outdoor Tag.