Weihnachts- und Neujahrsgruß des Präsidente

Liebe TSV-Mitglieder, sehr geehrte Freunde und Förderer des TSV 1860 Ansbach e. V.,
das Jahr 2012 neigt sich dem Ende zu. Zeit, das abgelaufene Jahr Revue passieren zu lassen.
Im Jahr 2012 standen turnusmäßig wieder Neuwahlen im Hauptverein und bei den Abteilungen an. Neu im Gesamtvorstand ist Hubert Müller. Im Jugendsportausschuss sind Nadine Arzt und Mona Irg neu als Jugendsprecherinnen vertreten, Martin Saal ist neuer Stellvertreter der Vorsitzenden des Ausschusses für Jugendsport, Evelyn Saal. Änderungen in der Abteilungsleitung ergaben sich bei den Bogenschützen (neu: Sandra Scherer), in der Schwimmabteilung (neu: Gerd Fritsches), in der Tischtennisabteilung (neu: Volkhard Schienagel) und in der Volleyballabteilung (neu: Dr. Tilman Botsch).
Der Ausschuss für Jugendsport hat auch in diesem Jahr wieder zwei Veranstaltungen durchgeführt. Am Faschings-Samstag waren die Kinder und Jugendlichen zum Fasching eingeladen und am 31.10. fand für die Jugendlichen aller Abteilungen eine Halloween-Party statt.
Die Herzsportgruppe unserer Abteilung „Gesundheit und Sport“, eine der ältesten Herzsportgruppen Bayerns, veranstaltete unter der Leitung von Dr. Günter Topf erstmals den „Herz-Aktiv-Tag“ für Mittelfranken in Ansbach.

Beim großen Heimatfestzug der Stadt Ansbach stellte der TSV 1860 Ansbach e. V. mit mehr als 300 Teilnehmern die größte Gruppe dar. Dies war wieder einmal eine äußerst gelungene Präsentation unseres Vereins.
Auch in diesem Jahr haben wir uns wieder über viele sportliche Erfolge gefreut. Obwohl nach unserer Ehrenordnung die Voraussetzungen für eine Ehrung nicht gering sind, konnten wir bei der diesjährigen TSV-Sportlerehrung insgesamt 56 Erwachsene (davon 21 Plaketten in Gold, 4 Plaketten in Silber und 31 Plaketten in Bronze) sowie 119 Jugendliche (davon 15 Plaketten in Gold, 36 Plaketten in Silber und 68 Plaketten in Bronze) auszeichnen. Gerade der hohe Anteil an Jugendlichen zeigt, dass wir mit unserer Jugendarbeit auf dem richtigen Weg sind und lässt auch für die Zukunft noch einiges erhoffen. Mein Glückwunsch gilt allen Wettkampfsportlern und ihren Trainern für die erfolgreiche Teilnahme an Mittelfränkischen, Bayerischen und Deutschen sowie Europa- und Weltmeisterschaften.
Im Breitensport hat sich die Abteilung „Gesundheit und Sport“ erneut an der Aktion „Lauf10“ in Verbindung mit der Abendschau im Bayerischen Fernsehen beteiligt. Die ständig steigenden Teilnehmerzahlen zeigen, dass wir hier auf dem richtigen Weg sind:

Am Ende eines erfolgreichen Sportjahres 2012 danke ich allen Mitarbeitern in der Vorstandschaft und in den Abteilungen für ihre ehrenamtliche Arbeit, das große Engagement und die reibungslose Zusammenarbeit. Ich danke ebenso allen Übungsleitern und Trainern für ihren Einsatz und die sportlichen Erfolge im Jahr 2012 sowie dem Team in der Geschäftsstelle für die gewährte Unterstützung.
Ihnen und Ihren Angehörigen wünsche ich von Herzen ein gesegnetes Weihnachtsfest mit Ruhe, Erholung und Zeit zur Besinnung. Für das Jahr 2013 wünsche ich uns allen Glück, Gesundheit, Zufriedenheit und wieder viele sportliche Erfolge.

Günther Kiermeier
Präsident des TSV 1860 Ansbach e. V.