Horst Krämer

Am Samstag, den 15.12.2012, feierte Horst Krämer seinen 80. Geburtstag.
Der Jubilar hat früh mit unterschiedlichen sportlichen Aktivitäten begonnen, zunächst mit Skifahren und Klettern. Seit 1951 ist er Mitglied beim TSV 1860 Ansbach, wo er viele Jahre lang Handball und später auch Tennis spielte.
Horst Krämers große Leidenschaft ist aber der Tanzsport. Von 1957 bis 1972 hat er als Turniertänzer bis zur Hauptklasse A Erfolge erzielt. Nach seiner aktiven Zeit übernahm er Funktionen im Tanzsportverband. So war er beispielsweise von 1987 bis 1995 Landessportwart und von 1995 bis 2007 Präsident des Landestanzsportverbandes Bayern (LTVB), dessen Ehrenpräsident er heute noch ist. Von 1994 bis 2009 war Horst Krämer Lehrwart des Deutschen Tanzsportverbandes (DTV) sowie von 1998 bis 2009 Mitglied im Präsidium des DTV. Für diese langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeiten im Tanzsportverband wurden ihm vom LTVB die Verdienstnadel in Gold und vom DTV die Ehrennadel in Gold verliehen. Die Tanzsportabteilung des TSV 1860 Ansbach, die im Jahr 1972 gegründet wurde, hat Horst Krämer viel zu verdanken. Er war von Anfang an dabei, als Trainer (bis heute), als Sportwart und dann von 1979 bis 2000 als Abteilungsleiter. In all den Jahren hat er eine Vielzahl von Turniertanzpaaren ausgebildet und zu sportlichem Erfolg geführt. Formationsgruppen, die er zusammengestellt hat, waren bei vielen Öffentlichkeitsveranstaltungen eine Werbung für den TSV 1860 Ansbach.
Als Referent für Bau- und Liegenschaften gehörte Horst Krämer von 1990 bis 2006 auch dem Gesamtvorstand des TSV 1860 Ansbach an. Für seine ehrenamtliche Tätigkeit im Verein hat er die TSV-Plakette in Gold sowie den TSV-Ehrenring und die Verdienstnadel des Bayerischen Landessportverbandes in Gold erhalten.
Für alle von ihm ehrenamtlich ausgeübten Tätigkeiten wurde Horst Krämer im Jahr 1994 mit der Ehrennadel des Sports der Stadt Ansbach und im Jahr 2004 als besondere Ehrung mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.
Der TSV 1860 Ansbach gratuliert seinem Sportfreund Horst Krämer ganz herzlich zu seinem 80. Geburtstag. Wir danken ihm für sein großes Engagement für unseren Verein und wünschen ihm alles Gute, viel Gesundheit und Zufriedenheit.