Horst Goppelt erhält das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten

Am 19.03.2012 verlieh Oberbürgermeisterin Carda Seidel das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer für Verdienste von im Ehrenamt tätigen Frauen und Männer an Horst Goppelt. Diese Auszeichnung wird seit 1994 als ehrende Anerkennung für langjährige hervorragende ehrenamtliche Tätigkeit verliehen. Geehrt werden Personen, die sich aktiv in Vereinen, Organisationen und sonstigen Gemeinschaften mit kulturellen, sportlichen, sozialen oder anderen gemeinnützigen Zielen engagieren und hervorragende Verdienste erworben haben, die in der Regel mindestens 15 Jahre umfassen.
Durch seine vielfältigen Aktivitäten und Tätigkeiten im Ehrenamt hat Horst Goppelt diese Ehrung und Auszeichnung verdient. Von 1980 bis 1969 war er Referent für Leistungssport im Gesamtvorstand des TSV 1860 Ansbach. Seit 1998 ist er einer der beiden stellvertretenden Vorsitzenden im Geschäftsführenden Vorstand sowie  Beisitzer im Stadtverband für Sport und damit auch Mitglied im Sportausschuss des Stadtrates der Stadt Ansbach. Er ist Ansprechpartner besonders für den Leistungs- und Wettkampfsport. Horst Goppelt bestimmte die Richtlinien für den leistungsbezogenen Wettkampfsport, den Breitensport mit Kindern und Jugendlichen und die Gesundheitsvor- und nachsorge. Außerdem kümmerte er sich um die Finanzen, Liegenschaften sowie die Projekt- und Programmlenkung im Verein. Zudem ist es ihm ein Anliegen, sowohl die Grundlagen für eine gute Jugendarbeit als auch die Basis für den Sport der älteren Generation zu schaffen und die Arbeit der Abteilung „Gesundheit und Sport“ zu unterstützen.
Horst Goppelt war an der Planung und Durchführung der 150-Jahrfeier des TSV 1860 Ansbach im Jahre 2010 beteiligt und hat unter anderem an der Erstellung einer Festschrift inklusive DVD mitgewirkt.
Ferner war er 2011 an der Vorbereitung und Koordinierung der Unterstützung der Special Olympics in Ansbach beteiligt.
Besonders lobte Oberbürgermeisterin Carda Seidel Horst Goppelts Einsatz für die Planung und Durchführung der Typisierungsaktion am 14.05.2011 im Theresien-Gymnasium.
Horst Goppelts über 20 Jahre langes Engagement im und für den TSV 1860 Ansbach sowie seine Tätigkeit im erweiterten Vorstand des Stadtverbandes für Sport wurde nun durch die Verleihung des Ehrenzeichens des Bayerischen Ministerpräsidenten gewürdigt. Horst Goppelt dankte in seiner Ansprache vor allem dem Präsidenten des TSV 1860 Ansbach, Günther Kiermeier, für die jahrelange gute Zusammenarbeit und seiner Frau Sigi für die stete Unterstützung.

Der TSV 1860 Ansbach bedankt sich bei Horst Goppelt für seinen unermüdlichen Einsatz für seinen Verein und freut sich mit ihm über diese Anerkennung und Auszeichnung! Herzlichen Glückwunsch!