Schwimmen: 1000 Starts mit nationalen und internationalen Erfolgen von 1960 bis 2012

Am 16.06.1960 startete ich erstmals bei einem Schwimmwettkampf, den mittelfränkischen Meisterschaften, die damals  in Ansbach ausgerichtet wurden. Ich war bereits knapp fünfzehn Jahre alt. Im Jahre 2010, zum 150-jährigen Bestehen des TSV 1860 Ansbach, blickte ich selbst auf 50 Jahre Schwimmsport zurück. Nun ein weiteres Jubiläum meiner vielen Wettkampfaktivitäten beim Schwimmen:


der Start 1000 erfolgte am Samstag, dem 11.02.2012, beim Internationalen Masters-Cup in Dachau.
Bei Deutschen und Bayerischen Meisterschaften durfte ich insgesamt 184 Mal auf dem begehrten Siegertreppchen stehen, davon errang ich 11 deutsche und 63 bayerische Meistertitel. Fünf deutsche Rekorde über 200 bzw. 1500 Meter im Freistilschwimmen in den Altersklassen 50 und 65 konnte ich aufstellen. Eine Bronzemedaille bei der Europameisterschaft im Jahre 2007 über 5000 Meter im Freiwasserschwimmen im Bleder See in Slowenien, war neben dem bis dahin größtem Erfolg, auch ein unvergessenes Ereignis. Viele interessante und oftmals knappe Wettkämpfe sind in meiner Erinnerung. Im Jahre 2010, neu in der Altersklasse 65, stand ich erstmals bei Weltmeisterschaften auf dem begehrten Siegertreppchen und dürfte nach den 3000 Metern im Delsjön-See nahe Göteborg die Bronzemedaille entgegennehmen. So habe ich mit allen Trainings- und Wettkampfkilometern wohl den einen oder anderen Ozean überquert. Während dieser vielen vergangenen Jahre habe ich durch den Schwimmsport viele Menschen kennen gelernt, Freundschaften geschlossen, Städte und Länder besucht. Meine Aktivitäten als Schwimmer werden wohl nur durch biologische Grenzen ein natürliches Ende finden.

Peter-Alois Becker, Ansbach, im Februar 2012

Herzlichen Glückwunsch zu den bisher erreichten tollen Erfolgen! Der TSV 1860 Ansbach wünscht Peter Becker weiterhin alles, alles Gute, viel Spaß bei seinem Hobby und noch sehr viele Erfolge sowohl in nationalem als auch in internationalem Gewässer!