Volleyball: A-Jugend Meister

Am vergangenen Sonntag sicherten sich die U20 Mädels des TSV Ansbach in heimischer Halle souverän und mit einer beeindruckenden Leistung den 1. Platz bei den diesjährigen Mittelfränkischen Meisterschaften und qualifizierten sich somit für die Nordbayerischen Meisterschaften in Weiden am 10./11 März.
In der Gruppenphase traf die Mannschaft von Trainer Wolfgang Hüttinger zunächst auf den TV Fürth 2 und den VC Katzwang-Schwabach. Doch beide Spiele stellten keine Hürde für das Team dar und so konnten schnell zwei 2:0-Siege errungen werden. In der Gruppe B setzte sich wie erwartet der TV Fürth 1 an die Tabellenspitze und so lauteten die Halbfinals Ansbach – Dombühl und Fürth 1 – Katzwang-Schwabach. Doch auch im Halbfinale konnte der Gegner die Ansbacherinnen in keiner Phase des Spiels aus dem Konzept bringen, so dass die Mannschaft sich schon einmal für das Finale warm spielen konnte und den Zuschauern ein variantenreiches Kombinationsspiel im Angriff zeigte. Das Finale war eine Neuauflage des letztjährigen Endspiels, indem sich der TSV Ansbach mit 2:1 gegen den TV Fürth durchsetzen konnte. Diese hatten sich für die laufende Saison mit einer Bayernligazuspielerin aus Schwabach und einer Regionalligangreiferin aus Altdorf  Verstärkung gesucht. Doch davon schienen die Ansbacherinnen, die sich zum Großteil aus der Damen 1 des TSV zusammensetzte, unbeeindruckt und starteten gleich mit einer 3:0 Führung. Vor allem das druckvolle Angriffsspiel ließ die Fürther zunächst nicht so recht ins Spiel finden, doch auch in Annahme, Zuspiel und Aufschlag bot das Team eine beachtliche Leistung. Nur gegen die starke Regionalligaaußenangreiferin der Fürther fand man nicht immer die nötigen Mittel, um deren Angriffe abzuwehren. Doch der konsequente Druck und die mannschaftliche Geschlossenheit ließen den Gegner nicht mehr herankommen und so wurde der erste Satz mit 25:20 gewonnen. Der 2.Satz startete wieder mit einer 3:0 Führung, doch diesmal konnte man sich nicht entscheidend absetzen, so dass sich die Fürther Mädels wieder zum 17:17 heran kämpften. Am Ende jedoch gelang der erhoffte „Schlussspurt“ und die Ansbacherinnen konnten schließlich dank ihrer tollen Leistung verdient den 2:0 Finalsieg einfahren.

Für Trainer Hüttinger war dies „eines der schönsten Spiele“, die er je gecoacht hatte und auch die Mannschaft, die einen starken Teamgeist bot, zeigte sich überglücklich nach dem Sieg.

TSV Ansbach: Steffi Choc, Anja Dietrich, Vera Dietrich, Anna Eisenberger, Isabella Hippeli, Kerstin Klein, Christina Schwab, Anna Thierauf, Eva Thierauf (leider verhindert: Nici Böhmländer)

Mfr. Meister 2012 TSV Ansbach: Trainer Wolfgang Hüttinger, Anna Eisenberger, Christina Schwab, Anja Dietrich, Kerstin Klein, Anna Thierauf, Steffi Choc, Isabella Hippeli, Vera Dietrich, Eva Thierauf