Volleyball: Ansbacher U18 Volleyballerinnen für Nordbayerische Meisterschaft qualifiziert

Am vergangenen Sonntag richtete die Volleyballabteilung des TSV Ansbach die Mittelfränkische Meisterschaft der weiblichen Jugend U18 aus. Sehr erfolgreich schlug sich dabei das eigene Team, das das Turnier als Zweiter beendete und sich damit für die Nordbayerische Meisterschaft qualifizierte.
In der Vorrunde stieß die Ansbacher Mannschaft zunächst auf den Post SV Nürnberg. Sehr konzentriert gingen die Ansbacherinnen in dieses Spiel und kamen zu einem nie gefährdeten 2:0 Sieg (25:9 und 25:4). Zu Beginn des zweiten Spiels gegen die TB Erlangen ließ der TSV einige Leichtsinnsfehler zu und lag lange im Rückstand. Doch konnte sich die Mannschaft wieder fangen und den ersten Satz noch knapp mit 25:23 und den zweiten Satz klar mit 25:9 gewinnen.
Als Gruppenerster zog die TSV-Mannschaft somit ins Halbfinale gegen den ASV Veitsbronn ein und konnte auch dieses Spiel deutlich für sich entscheiden. Die Mädchen zeigten sehr schöne Spielzüge und brachten die Mannschaft aus Veitsbronn mit druckvollen Aufschlägen und schönen Angriffen immer wieder unter Druck. Im Finale wartete dann mit dem TV Altdorf der erwartete Gegner. Im letzten Jahr konnten die Ansbacherinnen noch knapp gegen die Altdorfer Mannschaft gewinnen. Doch zwischenzeitlich hatte sich der TV Altdorf durch den Zugang von gleich drei Bayernauswahlspielerinnen aus Erlangen und Fürth erheblich verstärkt. Wie zu erwarten war, hatte die Ansbacher Mannschaft daher in diesem Spiel das Nachsehen und verlor mit 2:0. Jedoch konnten sie den großen Favoriten das eine oder andere Mal kräftig ärgern und im zweiten Satz sogar mehrmals die Führung übernehmen. Dem zahlreichen Publikum in der Sporthalle des Theresiengymnasiums wurde streckenweise toller Volleyballsport geboten und neben den lautstarken Anfeuerungsrufen gab es immer wieder begeisterten Szenenapplaus. Trotz des verlorenen Finalspiels waren die Ansbacherinnen sehr zufrieden mit ihren Leistungen und schauen zuversichtlich auf die Nordbayerische Meisterschaft, die am 3. und 4. März wieder in der Sporthalle des Theresiengymnasiums in Ansbach stattfinden wird.
Für Ansbach spielten:
Sophia Botsch, Laura Cichella, Lena Clausen, Anna-Tabea Franz, Joela Fuhrmann, Philine Gesell, Eva Kehrstephan, Miriam Nievelstein, Paulina Pfannkuche, Sara Thierauf, Anna Thierauf, Trainerinnen Claudia und Eva Thierauf