Weihnachts- und Neujahrsgruß des Präsidenten

Liebe TSV-Mitglieder, sehr geehrte Freunde und Förderer des TSV 1860 Ansbach, das Jahr 2011 neigt sich dem Ende zu. Nach dem turbulenten Jahr 2010, das von unserem 150-jährigen Vereinsjubiläum geprägt war, hatten wir gehofft, dass wir uns im Jahr 2011 wieder vermehrt unseren eigentlichen sportlichen Aufgaben widmen können. Da schockte uns gleich zu Beginn des Jahres die Nachricht von der Erkrankung unseres Freundes und Sportkameraden Rudi Soult. Mit der für ihn durchgeführten Typisierungsaktion am 14.05.2011 in der Sporthalle des Theresiengymnasiums, die fast 500 Knochenmarkspenden und einen großen Betrag an Geldspenden erbrachte, waren wir alle sehr zufrieden. Die Vielzahl von Helfern der Sparkasse Ansbach, des TSV 1860 Ansbach, des TSV Lehrberg, des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums Ansbach, des BLSV und der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern waren ein Beweis freundschaftlicher und kameradschaftlicher Solidarität. Allen Spendern und Helfern gilt hier nochmals unser aufrichtiger, von Herzen kommender Dank für die Unterstützung.
Ein echter Höhepunkt im Ansbacher Sportjahr 2011 waren die Special Olympics vom 06. bis 09. Juni. Der TSV 1860 Ansbach beteiligte sich mit großem organisatorischen Einsatz bei den Sportarten Tennis, Leichtathletik, Tischtennis, Basketball und Schwimmen. Zusammen mit den Verantwortlichen der entsprechenden Abteilungen konnten wir einen großen Teil der vielen freiwilligen Helfer stellen. Die Special Olympics haben uns alle mitgerissen. Ich denke und hoffe, dass einiges von dem Gefühl der Verbundenheit noch eine ganze Weile bleiben wird, ebenso wie die unvergesslichen Eindrücke von der unglaublichen Freude und dem absoluten Einsatz der Athleten. Unter dem Eindruck des intensiven Erlebens der Special Olympics im Sommer d. J. haben der TSV 1860 Ansbach und seine Abteilung Basketball und die Bruckberger Heime (sportpädagogisches Programm) im Oktober d. J. einen Kooperationsvertrag abgeschlossen, wonach der TSV 1860 Ansbach eng mit den Sportlern mit geistiger und anderer Behinderung der Bruckberger Heime insbesondere im Basketball zusammenarbeiten wird.

Unser neu gewählter Ausschuss für Jugendsport hat in diesem Jahr drei Veranstaltungen durchgeführt. Am Faschings-Samstag waren die Kinder und Jugendlichen im Alter von 8 bis 12 Jahren zum Fasching in die Sporthalle des Gymnasiums Carolinum eingeladen und am 31.10. fand erstmals für die Jugendlichen aller Abteilungen eine Halloween-Party im Distlersaal statt. Viele Gespenster, Zombies und Hexen kamen zum Feiern. Am 7. November fand ein Vortrag für alle Trainer, Übungsleiter und Eltern zum Thema „Prävention vor sexuellem Missbrauch“ statt. Als Referentin konnten wir Polizeihauptkommissarin Heike Krämer, die Beauftragte der mittelfränkischen Polizei für Frauen und Kinder, gewinnen.

Auch im Jahr 2011 durften wir uns wieder über viele sportliche Erfolge freuen. Schon zu Beginn des Jahres war der TSV 1860 Ansbach bei der alljährlichen Jahressportler-Ehrung der Stadt Ansbach der erfolgreichste Verein: Zu Sportlerinnen des Jahres wurden gewählt Amélie-Sophie Lederer (1. Platz) und Sinéad Ebert (2. Platz), zum Sportler des Jahres wurde erneut Berglauf-Weltmeister Paul Sichermann gewählt und die Turnerinnen der TGW-Gruppe belegten als Mannschaft des Jahres den 1. Platz.

In diesem Jahr holte die Basketballmannschaft Ü 40 erneut den Deutschen Meistertitel. Die Turnmädchen gewannen im Turnergruppenwettkampf zum zweiten Mal den Bundespokal. Peter Becker ereichte bei den Weltmeisterschaften im Schwimmen in der Disziplin 3000-Meter-Freiwasser die Bronzemedaille und Agnes Düll belegte bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften der Senioren im Werferfünfkampf einen 6. Platz. Unser Glückwunsch gilt auch den beiden Ansbacher Nachwuchs-Leichtathletinnen Amelie-Sophie Lederer und Sinead Ebert sowie den Leichtathletik-Seniorinnen Jutta Schöppe und Agnes Düll für ihre Titel bei den Bayerischen und Deutschen Meisterschaften.

Im Breitensport hat sich die Abteilung Gesundheit und Sport erneut an der Aktion „Lauf10“ in Verbindung mit der Abendschau im Bayerischen Fernsehen und dem Zentrum für Prävention und Sportmedizin der Technischen Universität München beteiligt. Ziel dieser Aktion ist es, die Fitness und Ausdauer der Teilnehmer nach einem professionellen Trainingsplan der Sportmedizin so weit zu steigern, dass sie nach zehn Wochen Training einen Zehnkilometerlauf absolvieren können.

Am Ende eines erfolgreichen Sportjahres 2011 danke ich allen Mitarbeitern in der Vorstandschaft und in den Abteilungen für ihre ehrenamtliche Arbeit, das große Engagement und die reibungslose Zusammenarbeit. Ich danke ebenso allen Übungsleitern und Trainern für ihren Einsatz und die sportlichen Erfolge im Jahr 2011 sowie dem Team in der Geschäftsstelle für die gewährte Unterstützung.
Ihnen und Ihren Angehörigen wünsche ich von Herzen ein gesegnetes Weihnachtsfest mit Ruhe, Erholung und Zeit zur Besinnung. Für das Jahr 2012 wünsche ich uns allen Glück, Gesundheit, Zufriedenheit und wieder viele sportliche Erfolge.

Günther Kiermeier
Präsident des TSV 1860 Ansbach