Horst Goppelt wird 60!

Zu Ehren seines Vorstandsmitgliedes Horst Goppelt lud der TSV 1860 Ansbach zu einem kleinen Empfang in das Tennisheim ein: Horst Goppelt feierte seinen 60. Geburtstag.
Präsident Günther Kiermeier eröffnete den Empfang. Hier einige Auszüge aus seiner Laudatio:
Der TSV 1860 Ansbach hat Horst Goppelt viel zu verdanken. Seit 1980 – und das sind inzwischen mehr als 30 Jahre – arbeitet er ehrenamtlich in der Vorstandschaft des Hauptvereins mit. Zuerst als Vorsitzender des Ausschusses für Leistungssport und seit 1996 als Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands. In dieser Zeit war er noch von 1978 bis 1980 stellvertretender Abteilungsleiter der Volleyballabteilung, von 1985 bis 1987 stellvertretender Abteilungsleiter der Faustballabteilung und von 1986 bis 1990 Jugendwart der Tennisabteilung.
Horst Goppelt hat in den vielen Jahren seiner ehrenamtlichen Tätigkeit für den TSV 1860 Ansbach Hervorragendes geleistet. Die sportliche Weiterentwicklung des Vereins und die Jugendarbeit liegen ihm immer besonders am Herzen. Geordnete Finanzen und ein sparsamer und wirtschaftlicher Umgang mit den finanziellen Mitteln des Vereins sind ihm aber mindestens genau so wichtig.
Horst Goppelt ist aber nicht nur „Funktionär“ in unserem Verein. Er war und ist auch heute noch ein äußerst erfolgreicher aktiver Sportler. Wie bei einem Sportlehrer nicht anders zu erwarten, war er schon in seiner Jugendzeit ein sehr vielseitiger Sportler. Als erste Sportart betrieb er Basketball, damals noch bei der VEG, dem „Verein ehemaliger Gymnasiasten“. Bei diesem Verein wurde in Ansbach erstmals Basketball gespielt. Seine ersten sportlichen Erfolge errang Horst im Turnen. Dort erreichte er im Deutschen Sechskampf – das ist ein turnerischer Mehrkampf, bestehend aus drei Disziplinen des Geräteturnens und drei leichtathletischen Disziplinen – einen Mittelfränkischen und einen Bayer. Meistertitel sowie den 6. Platz bei den Deutschen Meisterschaften.
Im Bereich Leichtathletik wurde er im Speerwerfen wiederholt Mittelfränkischer Meister und Bayer. Juniorenmeister.
Seinen bisher wohl einzigen Fernsehauftritt hat Horst Goppelt ebenfalls seinen besonderen sportlichen Leistungen zu verdanken. Im Jahr 1973 durfte er mit der Mannschaft der Stadt Ansbach an der Fernsehsendung „Spiel ohne Grenzen“ teilnehmen: das Team erreichte den 5. Platz.
Im Volleyball hat Horst Goppelt mit dem TSV 1860 Ansbach erfolgreich in der Landesklasse gespielt. Er war dort eine Zeit lang Spielertrainer und außerdem in der Vorstandschaft der Volleyballabteilung tätig.
Die nächste sportliche Station war dann der Tennissport. Dort konnte er sich über mehrere Clubmeistertitel im Einzel und im Doppel freuen. Seit 1980 bis heute steht er der Tennisabteilung als Mannschaftsspieler – derzeit in der Bezirksliga Herren 50 – zur Verfügung.
Neben den gerade aufgezählten „klassischen“ Sportarten hatte Horst Goppelt aber auch große Freude am Faustballspiel. Hier war er als Angreifer und Schlagmann der wichtigste Spieler seiner Mannschaft. Sehr zu seinem Leidwesen musste unsere Faustballmannschaft vor einigen Jahren wegen Nachwuchsmangels den Spielbetrieb leider einstellen.
Seit drei Jahren hat Horst Goppelt seine Leidenschaft für den Golfsport entdeckt. Mit sportlichem Geschick, Trainingsfleiß, Energie und Ausdauer – das sind die Eigenschaften, die ihn bei all seinen anderen Sportarten schon ausgezeichnet hatten – ist er ständig bemüht, sich weiter zu verbessern. Wir wünschen Dir, Horst, beste Gesundheit und viel Energie, damit Du weiterhin Deinen vielfältigen sportlichen Aktivitäten nachgehen kannst. Gleichzeitig hoffen wir, dass Du auch in den kommenden Jahren Deine Ideen, Deine Erfahrung und Deinen Rat in unsere Vorstandssitzungen einbringst.