Basketball: Empfang für die Senioren Ü-45

Empfang BasketballAm Freitag, den 17.06.2016 fand im TSV-Tennis-Clubheim ein Empfang für die Basketball-Senioren Ü-45 statt. Anlass war der Gewinn des Deutschen Meistertitels.
Präsident Günther Kiermeier konnte neben den Spielern und den Spielerfrauen auch Herrn Bürgermeister Porzner als Vertreter der Stadt Ansbach, den Ehrenpräsidenten des TSV 1860 Ansbach und Vorsitzenden des Stadtverbandes für Sport Ingo Hayduk und den 2. Vorstand der SpVgg Ansbach Wolfgang Suk begrüßen.

In seiner Ansprache führte Präsident Kiermeier aus, dass der TSV 1860 Ansbach auf die Erfolge seiner Leistungssportler zu Recht stolz sein kann. Immerhin ist der TSV 1860 Ansbach der einzige Verein in Ansbach, der mit zwei Mannschaften in der Regionalliga vertreten ist, nämlich die Basketball-Herrenmannschaft und das Volleyball-Damenteam. Die Badmintonmannschaft hat in der letzten Saison den Aufstieg in die Regionalliga nur äußerst knapp verpasst und die Tischtennis-Herren haben in diesem Jahr sogar den Aufstieg in die 3. Bundesliga geschafft. Der Deutsche Meistertitel der Ü-45-Basketballer ist ein weiteres Highlight in der sportlichen Erfolgsgeschichte des TSV 1860 Ansbach.
Basketball gehört seit Jahrzehnten zu einer der erfolgreichsten und führenden Leis-tungssportarten beim TSV 1860 Ansbach. Seit der Spielzeit 1976/77 trat die 1. Herrenmannschaft fast durchweg mindestens in der Regionalliga auf. In den letzten beiden Jahrzehnten spielte die 1. Mannschaft der Ansbacher Basketballer acht Jahre in der Zweiten Bundesliga. Wenn man diese Erfolge sieht, ist es gar nicht verwunderlich, dass die Basketball-Senioren auch im fortgeschrittenen Alter noch zur Deutschen Spitzenklasse gehören. Insgesamt ist es bereits der sechste Deutsche Meistertitel für die „reiferen“ Korbjäger: 2007 der erste Titel mit der Ü-35, 2008, 2010, 2012 und 2013 mit der Ü-40. Nach der Deutschen Vizemeisterschaft im letzten Jahr konnten die Senioren-Basketballer in diesem Jahr wieder einen Deutschen Meistertitel bei den Senioren Ü 45 mit nach Hause bringen. Dabei ist interessant, dass von den 14 heuer eingesetzten Spielern 9 Spieler bereits 2007 am Start waren.
Präsident Kiermeier gratulierte folgenden Spielern zum Deutschen Meistertitel:
Dean Jenko                     Klaus Philipeit
Manfred Winterhalter       Thomas Greve