Jahreshauptversammlung am 21.07.2016

DSC 0713beAm Donnerstag, den 21. Juli 2016 fand im Grünen Saal der Orangerie die ordentliche Mitgliederversammlung des TSV 1860 Ansbach e. V. statt. Um 19 Uhr begrüßte Präsident Günther Kiermeier die rund 150 anwesenden Mitglieder, sowie die geladenen Ehrengäste, Herrn Bürgermeister Dr. Christian Schoen, den BLSV-Kreisvorsitzenden Herrn Dieter Bunsen sowie den Vorsitzenden des Stadtverbandes für Sport und gleichzeitig Ehrenpräsident des TSV 1860 Ansbach e. V. Herrn Ingo Hayduk.

Nach der Begrüßung durch den Präsidenten Günther Kiermeier folgten die Grußworte von Bürgermeister Dr. Schoen, Dieter Bunsen und Ingo Hayduk.
In seinem anschließenden Bericht hob Herr Kiermeier vor allem hervor, dass sowohl der Breitensport als auch der Leistungs- bzw. Wettkampfsport eine tragende Rolle beim TSV 1860 Ansbach spiele. Mehr als die Hälfte der rund 3000 Mitglieder nutze zwar die Angebote im Breitensport, dennoch sei man zu Recht auf die Erfolge der Leistungssportler stolz. So ist der TSV der einzige Ansbacher Sportverein, der mit einer Mannschaft in der 3. Bundesliga (Tischtennis-Herren), sowie mit zwei Mannschaften in der Regionalliga vertreten ist (Basketball-Herrenmannschaft und Volleyball-Damenteam). Darüber hinaus hat in der letzten Spielzeit die Herrenmannschaft der Badminton-Abteilung den Aufstieg in die Regionalliga nur äußerst knapp in der Relegation verpasst.

Außerdem berichtete er über neu geschaffene Angebote sowie die aktuellen Entwicklungen in der Kindersportschule (KiSS), die mit dem Dipl. Sportwissenschaftler Bastian Conrad seit September 2015 eine neue Leitung hat.
Im letzten Jahr wurden ebenfalls die Arbeiten an der neuen Website des TSV technisch abgeschlossen. Somit verfügt nun der Hauptverein und alle Abteilungen über einen modernen und sicheren Internetauftritt. In diesem Zusammenhang dankte er nochmals ausdrücklich der Vorsitzenden des Ausschusses für Öffentlichkeitsarbeit, Inge Bühler-Saal, sowie Martin Saal, die die Aktualisierung federführend vorangetrieben haben.
Als abschließendes Projekt im EDV-Bereich sprach Herr Kiermeier über die Erneuerung der Server-Anlagen in der Geschäftsstelle, die in Kürze abgeschlossen sein werden. Schließlich dankte er seinen Kollegen im Geschäftsführenden Vorstand und dem Team in der Geschäftsstelle für die erfolgreiche und angenehme Zusammenarbeit im vergangenen Jahr.

Anschließend berichtete Horst Goppelt, einer der beiden Stellvertreter des Präsidenten, über die Erfolge und Entwicklungen der einzelnen Abteilungen in den vergangenen Jahren und die Schatzmeisterin, Heike Ulsenheimer-Schlecht, über die finanzielle Situation des Vereins. Das abschließende Fazit der Schatzmeisterin: Der Verein sei in den letzten beiden Jahren schuldenfrei geblieben.

Nach der Entlastung des Vorstands standen in der Folge die Neuwahlen für die nächsten zwei Jahre an. Bei den Wahlen waren jedoch keine großen Veränderungen zu verzeichnen. Lediglich im Ausschuss Bau- und Liegenschaften wurde Gerhard Binner als neuer Vorsitzender gewählt, da der bisherige Vorsitzende, Jürgen König, aus beruflichen Gründen dieses Amt nicht weiter ausüben kann.
Die zweite Änderungen im Vorstand betraf den Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit: Hier wurde Martin Saal als neuer Vorsitzender gewählt, da Inge Bühler-Saal sich nicht mehr zur Wahl stellte. Die weiteren Besetzungen der Ämter wurden jeweils einstimmung bestätigt.

Die Vorstandschaft für die kommenden zwei Jahre setzt sich wie folgt zusammen:
Geschäftsführender Vorstand: Günther Kiermeier (Präsident), Horst Goppelt (Stellvertreter), Wolfgang Grötzner (Stellvertreter), Heike Ulsenheimer-Schlecht (Schatzmeisterin).

Vorsitzende der Ausschüsse: Gerhard Binner (Bau- und Liegenschaften), Claus Krißgau (Breitensport), Inge Bühler-Saal (Freizeit und Geselligkeit), Dr. Günter Topf (Gesundheit und Sport), Hubert Müller (Leistungssport), Martin Saal (Öffentlichkeitsarbeit) und Stefanie Hayduk (Recht). Das Amt des Vorsitzenden des Ausschusses für Jugendsport ist derzeit noch unbesetzt.

Am Ende der Versammlung fanden traditionell die Ehrungen der langjährigen Mitglieder sowie der langjährig ehrenamtlichen Tätigen durch Präsident Günther Kiermeier, sowie seinen Stellvertreter Horst Goppelt, statt. Die Ehrungen durch den Bayerischen Landes-Sportverband (BLSV) übernahm der anwesende Kreisvorsitzende, Dieter Bunsen.

Es wurden geehrt für langjährige Mitgliedschaft:

für 25 Jahre:
Max Dietrich, Hans-Günter Eichler, Anja Irg, Dagmar Philipeit, Gert Reiß, Ingrid Till und Helmut Tonn
für 40 Jahre:
Barbara Brenner, Dieter Dietrich, Sigrid Goppelt, Horst Goppelt, Ernst Gräbner, Gabriele Kleiner, Heinz Hofmann, Ulla Mader-Krämer, Helga Meyer und Willi Probst
für 50 Jahre
Eberhard Bößendörfer, Margot Breit, Walter Danielis, Germar Dorn, Klaus-Dieter Ehrlich, Christel Hayduk, Irma Hofmann, Rüdiger Hofmann, Wilhelm Nejedlo, Rudolf Pausenberger, Charlotte Vogt und Hans-Dieter Weller
für 55 Jahre:
Erich Burger, Renate Degel, Willy Friedrich, Eveline Jordan und Wolfgang Schoeppe
für 60 Jahre:
Fritz Pfister
für 65 Jahre:
Manfred Baader, Heinz Hübner und Horst Krämer
für 85 Jahre:
Lotte Eichler

Für langjährige ehrenamtliche Tätigkeit wurden geehrt:

für 4 Jahre:
Stefan Beyer, Michael Feldner, Reinhold Lösel, Christina Mahlein, Andrea Minning, Hubert Müller, Manuela Müller, Julian Schnuck und Markus Vogel
für 5 Jahre:
Tilman Botsch, Ulrike Dumler, Wolfgang Ebert und Elvira Gillwald
für 8 Jahre:
Peter-Alois Becker, Birgit Botsch, Christine Hirsch, Franz Kurz, Diana Petruch, Martin Saal und Heike Ulsenheimer-Schlecht
für 10 Jahre:
Ulrike Grau, Klaus Herbert, Marianne Holzmann, Christine Maurer und Mario Nietsch
für 12 Jahre:
Peter Bejcek, Stefanie Hayduk und Marion Samson
für 20 Jahre:
Helmut Tonn
für 30 Jahre:
Jürgen Schlecht
für 35 Jahre:
Horst Goppelt

Da keine Anträge in der Geschäftsstelle des TSV eingangen waren, konnte Präsident Günther Kiermeier die Versammlung gegen 21.15 Uhr schließen.

DSC 0645be
DSC 0649be