Basketball: Abteilung setzt verstärkt auf Jugendförderung mit JUNIOR FRANKEN

basketball2Die Basketballabteilung des TSV 1860 Ansbach setzt seit der Saison 2015/2016 den Fokus verstärkt auf die Jugendarbeit. Im Zuge dessen werden neben den Projekten JUNIOR FRANKEN und Stark mit Minis das Projekt Durchstarten mit Basketball durchgeführt. Unter diesem Namen werden in diesem Schuljahr an drei Ansbacher Grundschulen (Weinbergschule, Luitpoltschule und Friedrich-Güll-Schule) Basketball-Schul-AGs mit insgesamt circa 100 Kindern betrieben.

Durch ein solches Engagement wird den Schulkindern die Möglichkeit gebogen, den Basketballsport unter professioneller Aufsicht direkt nach dem Schulunterricht, bzw. nach der Mittagspause kennen zu lernen. Neben den sportlichen Aspekten wird größter Wert auf das Verhalten der Schüler gelegt, um Ihnen Werte wie Gemeinschaft, Teamgeist und Durchhaltevermögen näher zu bringen.

Grundsätzlich gestalten sich die Ziele des Projekts wie folgt:

• Frühzeitige Heranführung der Kinder an Sport und Bewegung
  • Verbreiterung des Basketballsports in Ansbach
  • Verbindung von Schul- und Vereinsleben

Ein großer Pluspunkt für diese Schul-AGs ist die kostenlose Teilnahme der Kinder. Weder die Schulen noch die Eltern haben in Verbindung mit diesem Projekt finanzielle Aufwendungen zu tragen, im Gegensatz dazu profitieren sie sogar von regelmäßigen Aktionen der Ansbacher Basketballer.

Ist Ihr Kind auf einer der drei Schulen und möchte auch gerne an der Basketball-SAG teilnehmen, wenden Sie sich bitte an das Sekretariat. Geht Ihr Kind auf eine andere Schule und möchte den Sport besser kennen lernen, wenden Sie sich bitte an den stellvertretenden Abteilungsleiter Carlos Wißmüller, oder besuchen Sie unsere Homepage: http://www.tsvansbachpiranhas.de. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen rund um den Ansbacher Basketball.

Weiterhin hat die Basketballabteilung das Ziel, die Schul-AGs weiter auszubauen, sodass in Kürze noch mehr Kinder von diesem tollen Angebot profitieren können. Hierzu werden stets ehrenamtliche Helfer gesucht – engagieren Sie sich mit uns für einen sportlichen Ausgleich neben dem Schulalltag.

basketball