Weihnachts- und Neujahrsgruß des Präsidenten

Liebe TSV-Mitglieder, sehr geehrte Freunde und Förderer des TSV 1860 Ansbach e. V.,

das Jahr 2016 neigt sich dem Ende zu. Zeit, das abgelaufene Jahr Revue passieren zu lassen.

Im Jahr 2016 standen turnusgemäß im Hauptverein und in den Abteilungen Neuwahlen an. Im Gesamtvorstand ergab sich nur eine Änderung. Jürgen König konnte sich aus beruflichen Gründen nicht mehr für das Amt des Vorsitzenden des Ausschusses für Bau- und Liegenschaften zur Verfügung stellen. Er hat uns seit 2006 – das sind insgesamt 10 Jahre – in allen baufachlichen Fragen kompetent und fachkundig beraten. Für seine Mitarbeit möchte ich mich auch an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei ihm bedanken. Als neuer Vorsitzender des Ausschusses für Bau- und Liegenschaften wurde Gerhard Binner gewählt. Die übrigen Vorstandsmitglieder wurden alle in ihren Ämtern bestätigt.

Leider mussten wir uns in diesem Jahr von unserem langjährigen Vorstandsmitglied und Leiter der Tanzsportabteilung Horst Krämer, der am 20.11.2016 verstorben ist, für immer verabschieden. Horst Krämer war von 1979 bis 2000 Abteilungsleiter der Tanzsportabteilung. Von 1990 bis 2006 gehörte er als Referent für Bau- und Liegenschaften außerdem dem Gesamtvorstand an. Für seine ehrenamtliche Tätigkeit im Verein hat er die TSV-Plakette in Gold sowie den TSV-Ehrenring und die Verdienstnadel des Bayerischen Landessportverbandes in Gold erhalten. Horst Krämer war mit großem Idealismus dem Sport und seinem TSV 1860 Ansbach zugetan. In Dankbarkeit und stillem Gedenken werden wir ihm ein dauerhaftes Andenken bewahren.

Bei den Neuwahlen in den Abteilungen gab es zwei Veränderungen. Die Leitung der Rhönradabteilung hat nun Christina Büttner (die bisherige Stellvertreterin) übernommen und in der Schwimmabteilung gibt es mit dem neuen Abteilungsleiter Pierre Reif sowie den beiden Stellvertreterinnen Monika Mocka und Stefanie Konrath ein komplett neues Team.

2016 war für uns wieder ein sportlich äußerst erfolgreiches Jahr. Unsere Tischtennis-Herrenmannschaft hat den Aufstieg in die 3. Bundesliga geschafft. Unsere Volleyball-Damenmannschaft konnte sich nach dem Aufstieg in die Regionalliga dort behaupten und führt derzeit die Regionalliga sogar an. Die Badmintonmannschaft hat den Aufstieg in die Regionalliga nur ganz knapp verpasst und die Basketball-Herren Ü 45 konnten - nach der Deutschen Vizemeisterschaft im letzten Jahr - in diesem Jahr wieder einen Deutschen Meistertitel mit nach Hause bringen.

Wir haben uns aber auch über viele weitere sportliche Erfolge gefreut. Am Donnerstag, 24.11 2016, fand die TSV-Sportlerehrung im festlichen Rahmen der Karlshalle statt, wo wir in diesem Jahr insgesamt 115 Sportler ehren konnten. Für 39 Erwachsene gab es 17 Plaketten in Gold, 4 Plaketten in Silber und 18 Plaketten in Bronze und 76 jugendliche Sportler erhielten 4 Plaketten in Silber und 72 Plaketten in Bronze. Gerade der hohe Anteil an Jugendlichen (2/3 der zu Ehrenden waren Jugendliche) zeigt, dass die Jugendarbeit einen wichtigen Bestandteil unserer Vereinsarbeit darstellt. Mein Glückwunsch gilt auch an dieser Stelle noch einmal allen Wettkampfsportlern und ihren Trainern für die erfolgreiche Teilnahme an überregionalen Meisterschaften.

Beim großen Heimatfestzug der Stadt Ansbach am 10.07. stellte der TSV 1860 Ansbach mit mehr als 200 Teilnehmern die größte Gruppe dar. Dies war wieder eine äußerst gelungene Präsentation unseres Vereins in der Öffentlichkeit. Die Badmintonabteilung konnte in diesem Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum feiern. Am 09.07. fand zunächst als sportlicher Teil der Feier ein Schleifchenturnier für Jedermann statt, bevor dann bei einer Grillfeier der gesellige Teil nicht zu kurz kam.

Integration von Flüchtlingen ist in unserem Verein eine Selbstverständlichkeit. In vielen Abteilungen nehmen Flüchtlinge am normalen Trainingsbetrieb teil. Unserer Volleyballabteilung ist es nun gelungen, mit mehreren jungen Flüchtlingen zusammen wieder eine Herrenmannschaft zum Spielbetrieb anzumelden. Die Integration dieser jungen Menschen aus Asien und Afrika macht auf und neben dem Spielfeld große Fortschritte. Inzwischen findet die Initiative der Volleyballabteilung auch überregionale Aufmerksamkeit. Neben der Aufnahme in die Liste der bundesweiten Initiativen auf der Internetpräsenz der Bundesregierung gibt es außerdem ein Video der Bundesregierung auf Facebook über diese Initiative. Darüber hinaus berichtete der Bayerische Volleyball-Verband in seinem Newsletter über die Bildung der Herrenmannschaft. Ich gratuliere der Volleyballabteilung zu diesem – zumindest in Ansbach – einmaligen Projekt der Integration.

Auch bei Ehrungen kamen wir in diesem Jahr nicht zu kurz. So wurde unser Vorstandsmitglied Horst Goppelt am 28.10.2016 vom Bayer. Innen- und Sportminister Joachim Herrmann mit der Ehrenmedaille für Verdienste um den Sport in Bayern ausgezeichnet. Und unser Sportangebot „Circuit-Training“ erhielt den Sportpreis Mittelfranken des BLSV 2016 in der Kategorie Inklusion. Ich gratuliere der Gruppe und dem Trainer Gerd Wörner zu dieser Auszeichnung.

Am Ende eines erfolgreichen Sportjahres 2016 danke ich allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Vorstandschaft und in den Abteilungen für ihre ehrenamtliche Arbeit, das große Engagement und die reibungslose Zusammenarbeit. Ich danke ebenso allen Übungsleitern und Trainern für ihren Einsatz und die sportlichen Erfolge im Jahr 2016 sowie dem Team in der Geschäftsstelle für die gewährte Unterstützung.

Ihnen und Ihren Angehörigen wünsche ich von Herzen ein gesegnetes Weihnachtsfest mit Ruhe, Erholung und Zeit zur Besinnung. Für das Jahr 2017 wünsche ich uns allen Glück, Gesundheit, Zufriedenheit und wieder viele sportliche Erfolge.

Günther Kiermeier
Präsident des TSV 1860 Ansbach e. V.