Jahreshauptversammlung am 19.07.2018

Am Donnerstag, den 19. Juli 2018 fand im Grünen Saal der Orangerie die ordentliche Mitgliederversammlung des TSV 1860 Ansbach e. V. statt. Um 19 Uhr begrüßte Präsident Günther Kiermeier die rund 80 anwesenden Mitglieder sowie die geladenen Ehrengäste, Herrn Bürgermeister Thomas Deffner, den BLSV-Kreisvorsitzenden Herrn Thomas Raßbach und den Vorsitzenden des Stadtverbandes für Sport und gleichzeitig Ehrenpräsident des TSV 1860 Ansbach e. V. Herrn Ingo Hayduk.

Nach der Begrüßung durch den Präsidenten Günther Kiermeier folgten die Grußworte von Bürgermeister Thomas Deffner, Ingo Hayduk und Thomas Raßbach.
In seinem anschließenden Bericht hob Herr Kiermeier vor allem hervor, dass sowohl der Breitensport als auch der Leistungs- bzw. Wettkampfsport eine tragende Rolle beim TSV 1860 Ansbach e.V. spielten. Mehr als die Hälfte der rund 2900 Mitglieder nutze zwar die Angebote im Breitensport, dennoch sei man zu Recht auf die Erfolge der Leistungssportler stolz. Trotzdem ist laut Kiermeier auch der TSV als größter Ansbacher Sportverein vermehrt auf Sponsoren angewiesen, um auch in den höheren Spielklassen konkurrenzfähig zu bleiben. In den vergangenen zwei Jahren konnten vor allem die Badminton- und Volleyballabteilungen größere Erfolge erzielen:
Die erste Badmintonmannschaft konnte 2017 den Aufstieg in die Regionalliga feiern und in der anschließenden Saison die Klasse mit einem hervorragenden 4. Platz halten.
Der ersten Damenmannschaft der Volleyballabteilung hingegen gelang der Durchmarsch von der Regionalliga über die 3. Liga in die 2. Volleyball-Bundesliga, was den größten Erfolg der Volleyballabteilung darstellt. Noch nie spielte eine Ansbacher Volleyballmannschaft so hochklassig.
Neben diesen beiden Abteilungen waren selbstverständlich auch die Sportlerinnen und Sportler anderer Abteilungen in den letzten Jahren erfolgreich. Dies zeigten vor allem die jährlichen Jahressportlerehrungen des TSV 1860 Ansbach e.V., welche traditionell im November stattfinden. Im vergangenen Jahr wurden bei dieser Veranstaltung 65 erwachsene und 75 jugendliche Sportlerinnen und Sportler des TSV gemäß der Ehrenordnung für hervorragende Leistungen auf Meisterschaften und Wettkämpfen ausgezeichnet.

Außerdem berichtete er über die aktuelle Situation der Kindersportschule (KiSS) unter der Leitung von Bastian Conrad. Mit derzeit 86 Kindern in insgesamt 6 Gruppen trainieren so viele sportbegeisterte Kinder und Jugendliche in der KiSS wie noch nie. Ein weiterhin wichtiger Bestandteil der KiSS ist das Schwimmangebot in Zusammenarbeit mit Schwimmmeister Bastian Leindecker.

Abschließend sprach Herr Kiermeier über die Übungsleitersituation im TSV. Um einerseits für Entlastung der aktiven Übungsleiter zu sorgen und andererseits das aktuelle Sportangebot des TSV weiter auszubauen, sei der TSV ständig auf der Suche nach neuen qualifizierten Übungsleitern. Hierfür soll demnächst auch eine Werbeoffensive starten, welche spezielle Zielgruppen ansprechen soll. Außerdem hob er hervor, dass Übungsleiter des TSV folgende Leistungen erhalten:

  • Übernahme der Kosten für Übungsleiterausbildung
  • PKW-Versicherung bei Unfällen im Zusammenhang mit Übungsleitertätigkeit
  • Vergütung bzw. Aufwandsentschädigung entsprechend der Qualifikation

Schließlich dankte er seinen Kollegen der Vorstandschaft, dem Team in der Geschäftsstelle sowie allen ehrenamtlich Tätigen und Übungsleitern in den Abteilungen für die erfolgreiche und angenehme Zusammenarbeit im vergangenen Jahr.

Anschließend berichtete die Schatzmeisterin, Heike Ulsenheimer-Schlecht, über die Finanzlage des Vereins. Im Gegensatz zur vorherigen Wahlperiode hat sich die finanzielle Situation verschlechtert: Im Jahr 2017 wurde ein Minus von über 18.000 Euro erwirtschaftet, weshalb in diesem Jahr eine Entnahme aus dem Vereinsvermögen unerlässlich ist um das Haushaltsdefizit auszugleichen. Hauptgrund für dieses Ergebnis sind die fallenden Mitgliederzahlen und -beiträge über die vergangenen Jahre hinweg. Das abschließende Fazit der Schatzmeisterin: Beitragserhöhungen sind zwangsläufig notwendig, um auch das zukünftige Haushaltsdefizit auszugleichen.
Bei der stichprobenartigen Prüfung der Journale und Kontoauszüge des Hauptvereins und der Abteilungen durch die beiden Kassenprüfer gab es keine Unregelmäßigkeiten zu verzeichnen. In Folge dessen wurde der Vorstand für die vergangene Wahlperiode einstimmig entlastet.

Nachfolgend wurde von Günther Kiermeier der Vorschlag zur Erhöhung der Mitgliedsbeiträge ab Januar 2019 vorgestellt. Nach kurzer Diskussion in der Versammlung wurde die Erhöhung einstimmig bei zwei Enthaltungen beschlossen.

Daran anschließend standen in der Folge die Neuwahlen für die nächsten zwei Jahre an. Zuvor wurde jedoch das langjährige Vorstandsmitglied Horst Goppelt verabschiedet. Nach über 35 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit im Verein in den verschiedensten Vorstandspositionen in Abteilungen und Hauptverein stellte sich Horst Goppelt bei dieser Versammlung nicht mehr zur Wahl. Günther Kiermeier bedankte sich für die langjährige Zusammenarbeit und würdigte Horst Goppelts langjähriges Engagement für den Verein in einer Laudatio. Basierend auf einem Vorschlag des Vereinsrats wurde Horst Goppelt anschließend einstimmig zum Ehrenmitglied des Vorstandes ernannt.

Die daran anschließende Wahl der Vorstandschaft ergab folgendes Ergebnis:
Geschäftsführender Vorstand: Günther Kiermeier (Präsident), Frieder Gröger (Stellvertreter), Wolfgang Grötzner (Stellvertreter), Heike Ulsenheimer-Schlecht (Schatzmeisterin).

Vorsitzende der Ausschüsse: Gerhard Binner (Bau- und Liegenschaften), Claus Krißgau (Breitensport), Inge Bühler-Saal (Freizeit und Geselligkeit), Dr. Günter Topf (Gesundheit und Sport), Hubert Müller (Leistungssport), Martin Saal (Öffentlichkeitsarbeit) und Stefanie Hayduk (Recht). Das Amt des Vorsitzenden des Ausschusses für Jugendsport ist derzeit noch unbesetzt.

Während und am Ende der Versammlung fanden traditionell die Ehrungen der langjährigen Mitglieder sowie der langjährig ehrenamtlichen Tätigen durch Präsident Günther Kiermeier, sowie seinen Stellvertreter Horst Goppelt, statt. Die Ehrungen durch den Bayerischen Landes-Sportverband (BLSV) übernahm der anwesende Kreisvorsitzende, Thomas Raßbach.

Da keine Anträge in der Geschäftsstelle des TSV eingangen waren, konnte Präsident Günther Kiermeier die Versammlung gegen 21.15 Uhr schließen.