Horst Goppelt wird zum Ehrenmitglied des Vorstandes ernannt

Auszug aus der Laudatio des Präsidenten Herrn Günther Kiermeier

goppelt„...Leider wird sich unser langjähriges Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands und langjähriger Stellvertreter Horst Goppelt nach 38 Jahren nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung stellen. Nach so langer ehrenamtlicher Arbeit für den Verein ist es für uns selbstverständlich, dass wir diese Entscheidung respektieren, schließlich haben wir gemeinsam sehr viel bewegt.

Der TSV 1860 Ansbach hat seinem Sportfreund Horst Goppelt viel zu verdanken. Seit 1980 arbeitet er ehrenamtlich in der Vorstandschaft des Hauptvereins mit. Zuerst als Vorsitzender des Ausschusses für Leistungssport und seit 1996 – das sind auch schon wieder 22 Jahre – als Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands. Dass er in dieser Zeit auch noch von 1978 bis 1980 stellvertretender Abteilungsleiter der Volleyballabteilung, von 1985 bis 1987 stellvertretender Abteilungsleiter der Faustballabteilung und von 1986 bis 1990 Jugendwart der Tennisabteilung war, sei nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

Horst Goppelt hat in den vielen Jahren seiner ehrenamtlichen Tätigkeit für den TSV 1860 Ansbach Hervorragendes geleistet. Die sportliche Weiterentwicklung des Vereins und die Jugendarbeit lagen ihm immer besonders am Herzen. Geordnete Finanzen und ein sparsamer und wirtschaftlicher Umgang mit den finanziellen Mitteln des Vereins sind ihm aber mindestens genauso wichtig.

Horst Goppelt ist aber nicht nur „Funktionär“ in unserem Verein. Er war und ist auch heute noch ein äußerst erfolgreicher aktiver Sportler.

Wie bei einem Sportlehrer nicht anders zu erwarten, war Horst Goppelt schon in seiner Jugendzeit ein sehr vielseitiger Sportler. Was viele vielleicht nicht wissen: Horst hat als erste Sportart Basketball betrieben, damals noch bei der VEG, dem „Verein ehemaliger Gymnasiasten“. Bei diesem Verein ist in Ansbach erstmals Basketball gespielt wurde. Bereits aus dieser Zeit besteht eine enge Verbindung zu unserem Ehrenpräsidenten Ingo Hayduk.

Seine ersten sportlichen Erfolge errang Horst Goppelt dann im Turnen. Dort erreichte er im Deutschen Sechskampf – das ist ein turnerischer Mehrkampf, bestehend aus drei Disziplinen des Geräteturnens und drei leichtathletischen Disziplinen – einen Mittelfränkischen und einen Bayer. Meistertitel sowie einen 6. Platz bei den Deutschen Meisterschaften.

Horst war auch ein hervorragender Leichtathlet. Im Speerwerfen war er wiederholt Mittelfränkischer Meister und Bayer. Juniorenmeister.

Seinen bisher wohl einzigen Fernsehauftritt hat Horst Goppelt ebenfalls seinen besonderen sportlichen Leistungen zu verdanken. Im Jahr 1973 durfte er mit der Mannschaft der Stadt Ansbach an der Fernsehsendung „Spiel ohne Grenzen“ teilnehmen. Nach einem Sieg in der deutschen Ausscheidung gegen Gaggenau reichte es beim internationalen Wettbewerb in Bellinzona in der Schweiz gegen acht andere europäische Mannschaften zu einem 5. Platz.

Im Volleyball hat Horst Goppelt mit dem TSV 1860 Ansbach erfolgreich in der Landesklasse gespielt. Er war dort eine Zeit lang Spielertrainer und außerdem in der Vorstandschaft der Volleyballabteilung tätig.

Die nächste sportliche Station war dann der Tennissport. Dort konnte er sich über mehrere Clubmeistertitel im Einzel und im Doppel freuen. Von 1980 bis 2012 stand er der Tennisabteilung als Mannschaftsspieler in verschiedenen Ligen zur Verfügung.

Neben den gerade aufgezählten „klassischen“ Sportarten hatte Horst Goppelt aber auch große Freude an einer – wenn man so sagen darf – „Randsportart“, dem Faustballspiel. Hier war er als Angreifer und Schlagmann der wichtigste Spieler seiner Mannschaft. Sehr zu seinem Leidwesen musste unsere Faustballmannschaft vor mehreren Jahren wegen Nachwuchsmangels – man könnte auch sagen aus Altersgründen – den Spielbetrieb einstellen.

Wer geglaubt hatte, Horst Goppelt würde seine sportlichen Aktivitäten mit zunehmendem Alter zurückfahren, wurde sehr schnell eines Besseren belehrt. Seit einigen Jahren hat er nämlich seine Leidenschaft für den Golfsport entdeckt. Mit sportlichem Geschick, Trainingsfleiß, Energie und Ausdauer – das sind die Eigenschaften, die ihn bei all seinen anderen Sportarten schon ausgezeichnet hatten – ist er ständig bemüht, sich weiter zu verbessern. Wenn man den Aussagen seiner Golffreunde trauen darf, hat er auch in dieser Sportart schon erhebliche Fortschritte gemacht.

Horst Goppelt sind die nach unserer Ehrenordnung des Vereins vorgesehenen Ehrungen alle bereits verliehen worden. Darüber hinaus hat er wegen seiner besonderen Verdienste um den TSV 1860 Ansbach am 19.03.2012 das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten und am 28.10.2016 die Ehrenmedaille für Verdienste um den Sport in Bayern erhalten. Das können wir vom Verein her natürlich nicht mehr übertreffen. Wir möchten aber dennoch unseren Dank und unsere Anerkennung zum Ausdruck bringen. Deshalb haben wir im Vorstand und im Vereinsrat einstimmig beschlossen, dass Horst Goppelt zum Ehrenmitglied des Vorstandes ernannt werden soll. Damit sind zwar keine finanziellen Vorteile verbunden und auch die Vereinssatzung weist einem Ehrenmitglied keine besonderen Aufgaben zu. Das Ehrenmitglied wird aber zu allen Vereinsveranstaltungen eingeladen und es kann an allen Sitzungen des Gesamtvorstandes und des Vereinsrates mit beratender Stimme teilnehmen. Damit soll ihm eine weitere aktive Teilnahme an unserem Vereinsleben ermöglicht werden. In erster Linie ist dies eine Anerkennung für die besonderen Verdienste, die sich Horst Goppelt fürunseren Verein erworben hat....“

Der TSV 1860 Ansbach ernennt Herrn Horst Goppelt in Dank und Anerkennung seiner besonderen Verdienste zum Ehrenmitglied des Vorstandes des TSV 1860 Ansbach.