Leichtathletik: Deutsche Spitzenleichtathletin Ronja Wohlfahrt wechselt zum TSV 1860 Ansbach

BM Garmisch 2018Als Bayerische Meisterin im Blockwettkampf Lauf und mit den Silbermedaillen über 800 Meter und im Siebenkampf hatte Ronja Wohlfahrt heuer bei den Bayerischen Meisterschaften der W14 herausragende Saisonhöhepunkte. Für 2019 wechselt die Kadersportlerin vom TuS Feuchtwangen zum TSV 1860 Ansbach um dort ihr Mehrkampftalent auszubauen.

Mit einer Bestzeit von 2:21,10 min im 800 m Lauf steht Ronja Wohlfahrt heuer auf Platz 18 der Deutschen Bestenliste und auf Platz drei in Bayern. Schon früh in der Saison hatte die Athletin aus Schnelldorf die Kadernorm bei den Mittelstrecklerinnen erfüllt. Ihr vielseitiges Talent auszutesten machte Wohlfahrt aber noch mehr Spaß.

Überraschend gewann die 14-jährige Anfang Juni mit großartigen 2574 Punkten den Bayerischen Meistertitel im Blockwettkampf Lauf. Diese Punktzahl bedeutet zum Saisonende auch Platz zwei in der Deutschen Bestenliste 2018. Einen Monat später brachte dann die Siebenkampfpremiere für Ronja Wohlfahrt gleich die Silbermedaille bei den Bayerischen Mehrkampfmeisterschaften. Ihre erzielten 3538 Punkte sind Platz 13 in der diesjährigen Deutschen Bestenliste und ebenfalls die Kadernorm.

Bei Landestrainer Jörg Stäcker ist Ronja Wohlfahrt über 800 Meter weiterhin in guten Händen. In Absprache mit ihm sieht Wohlfahrt jedoch auch große Perspektiven im Mehrkampf. Obwohl die Neu-Ansbacherin jeweils die meisten Punkte im Hürdenlauf holte und auch dort unter den Spezialistinnen auf Platz sechs in Bayern geführt wird sind es gerade die technischen Disziplinen in denen sich Ronja Wohlfahrt noch deutlich steigern kann.

Dass für Hoch- und Weitsprung beim TSV Ansbach mit Adriana Maximiuc, im Sprint und Hürdenlauf mit Claudia Himmler und für Kugel, Speer und Athletik mit Martin Straub ausgesprochen erfolgreiche und engagierte Trainer für Wohlfahrt zuständig sein werden war für den Wechsel im Hinblick auf die nächsten Karriereschritte der deutschen Spitzenleichtathletin mit ausschlaggebend. Saisonhöhepunkt für Ronja Wohlfahrt soll 2019 dabei nach derzeitiger Planung die Deutsche Blockmeisterschaft der W15 am 10. und 11. August in Lage, Nordrhein-Westfalen sein.