Taekwondo: Die Abteilung engagiert sich für #FilltheBottle

DSC 0711In einer Stunde Kippen im Wert von etwa 360.000 l Wasserverschmutzung gesammelt
Unter dem Motto #FillTheBottle sammelten am 31. August 2019 16 Mitglieder der Taekwondo-Abteilung des TSV 1860 Ansbach e. V. innerhalb einer Stunde etwa 9.000 Zigarettenstummel in der Innenstadt. Die Idee dazu stammt ursprünglich aus Frankreich und hat sich seit Anfang August unter dem oben genannten Hashtag in den sozialen Medien ausgebreitet. Dabei geht es darum, die Umwelt von den Überresten der Zigaretten zu säubern, in dem man Zigarettenstummel vom Boden aufhebt, in einer Plastikflasche sammelt, davon ein Bild macht und so andere dazu inspiriert, ebenfalls Handschuhe anzuziehen und zu sammeln. „Beim Taekwondo ist uns nicht nur der sportliche Aspekt wichtig. Zum ‚Do‘ (koreanisch: ‚Lehre, Weg‘) gehört es auch, sich außerhalb der Sporthalle zu engagieren“ erklärte Jugendabteilungsleiterin Evelyn Saal.

Die Motivation der am Samstag Beteiligten bestand vor allem darin, mit jeder aufgehobenen Kippe der Verschmutzung von etwa 40 Litern Wasser vorzubeugen. Von dieser Menge könnte man ungefähr zwei Wochen lang seinen Durst stillen. Die Verschmutzung entsteht dadurch, dass durch Regen die im Zigarettenstummel enthaltenen Stoffe ausgespült werden. „Der Abbau eines einzelnen Filters braucht außerdem ein Vielfaches der Zeit, die man zum Rauchen einer Zigarette braucht: zwischen zehn und 25 Jahre.“ informierten die Jugendlichen interessierte Fußgänger. Die darin gesammelten Giftstoffe (u.a. Arsen und Cadmium) würden zudem nicht nur eine Gefahr für Tiere darstellen, sondern können auch besonders auf Spielplätzen Kleinkindern zum Verhängnis werden. Die Taekwondoin ernteten mit ihrer Aktion viele neugierige Blicke und mehrfach spontanes Lob der Vorbeigehenden. Die wenn vermutlich auch nur temporäre Verschönerung der Ansbacher Innenstadt war ein erfreulicher Nebeneffekt.

DSC 0712