Ehrungsabend

Ehrung 1Am vergangenen Freitag ehrte der TSV 1860 Ansbach die Volleyball-Damenmannschaft und die Tischtennis-Herrenmannschaft für den Aufstieg in die Regionalliga sowie die Senioren-Basketballspieler, die Deutsche Vizemeister wurden. Präsident Günther Kiermeier begrüßte Herrn Bürgermeister Deffner als Vertreter der Stadt, Ingo Hayduk, Ehrenpräsident des TSV 1860 Ansbach und Vorsitzender des Stadtverbandes für Sport, die Vertreter der Presse, die Sponsoren und natürlich die Sportlerinnen und Sportler mit ihren Trainern.

VolleyballGünther Kiermeier ehrte zunächst die Damenmannschaft der Volleyballabteilung. Volleyball gehört in unserem Verein zu den jüngeren Sportarten. Die Volleyballabteilung wurde im Jahr 1967 gegründet. Seit 2005 entwickelte sich auch in Ansbach ein Volleyball-Boom, der bis heute anhält. Eine konsequente und erfolgreiche Nachwuchsarbeit – insbesondere im weiblichen Jugendbereich – hat dazu geführt, dass die 1. Damenmannschaft mindestens in der Landesliga, häufig aber auch in der Bayernliga gespielt hat. Mit ausschlaggebend für den Erfolg ist eine enge Kooperation der Volleyballabteilung mit dem Theresien-Gymnasium. So wechseln immer wieder Mädchen aus dem THG-Volleyballstützpunkt in Mannschaften der Abteilung und umgekehrt verstärken Spielerinnen aus dem Verein die Schulmannschaften des Theresien-Gymnasiums. Aufgrund der Erfolge der Jugendmannschaften wurde der TSV 1860 Ansbach im September 2013 auch zum zertifizierten Ausbildungsstützpunkt des Bayerischen Volleyballverbandes ernannt. Die 1. Damenmannschaft spielt seit 2010 – mit einer kurzen Unterbrechung in der Saison 2012/2013 – in der Bayernliga. Interessant ist der Tabellenverlauf in der Saison 2014/2015. Zu Beginn startete die Mannschaft sehr durchwachsen und belegte am 30.11.2014 nur den 7. Tabellenplatz. Die Rückrunde war dann aber schlichtweg überragend mit klaren Siegen auch gegen andere Aufstiegsaspiranten. Und im Relegationsturnier in der heimischen Theresien-Sporthalle gelang schließlich die Überraschung: der Aufstieg in die Regionalliga. Dies ist der größte Erfolg in der Geschichte der Volleyballabteilung. Geehrt wurden: Lea Beyer, Nici Böhmländer, Lea Bomsdorf, Sophia Botsch, Steffi Choc, Vera Dietrich, Anna Eisenberger, Eva Frauenschläger, Eva Kehrstephan, Kerstin Klein, Caro Kocher, Christina Schwab, Anna Thierauf. Zu jeder erfolgreichen Mannschaft gehört auch ein erfolgreiches Trainer- und Betreuerteam: Die Trainer Wolfgang Hüttinger und Lars Bomsdorf sowie die Mannschaftsbetreuer Max Dietrich und Markus Högner.

TischtennisabteilungBereits seit 1946 gibt es beim TSV 1860 Ansbach eine Tischtennisabteilung. Die 1. Herrenmannschaft spielt seit 1987 – von wenigen Ausnahmen abgesehen – in der Landesliga. Bayernligaerfahrung konnte die Herrenmannschaft von 2000 bis 2005 und von 2009 bis 2013 sammeln. In der Tischtennisabteilung ist aber nicht nur die 1. Herrenmannschaft erfolgreich. Seit vielen Jahren nehmen 5 bis 6 weitere Herrenmannschaften am Spielbetrieb in den Kreis- und Bezirksligen teil. Besonders erfolgreich ist die 2. Herrenmannschaft, die 2013 den Aufstieg in die Landesliga und 2014 sogar den Aufstieg in die Bayernliga geschafft hat. Traditionell groß geschrieben wird die Jugendarbeit in der Tischtennisabteilung. Seit 2004 spielt die Jungenmannschaft ununterbrochen in der Bayernliga, das ist die höchste deutsche Jugendliga. Auch die Einzelerfolge von Jan Schubert (er war 2013 Bayerischer Meister im Einzel und Doppel U18 und 2014 Bayerischer Meister im Doppel und Mixed sowie Bayer. Vizemeister im Einzel) und der Erfolg von Johannes Roth, der 2015 Bayerischer Minimeister des Jahrgangs 2007 wurde, bestätigen die hervorragende Jugendarbeit der Tischtennisabteilung.
2013 konnte die Tischtennisabteilung durch einen glücklichen Umstand als Neuzugang Torben Wosik verpflichten. Torben Wosik war 1999 und 2008 Deutscher Meister im Herren-Einzel, war fünffacher Deutscher Meister im Doppel, sechsfacher Deutscher Meister im Mixed und Deutscher Pokalsieger 2005. Mit dieser Verstärkung schaffte die 1. Herrenmannschaft auf Anhieb den Aufstieg in die Bayernliga. Mit Philipp Floritz, einem weiteren Deutschen Spitzenspieler als Neuzugang und Verstärkung erreichte die 1. Herrenmannschaft in diesem Jahr dann sofort den Aufstieg von der Bayernliga in die Regionalliga. Dies ist ebenfalls der größte Erfolg in der Geschichte der Tischtennisabteilung. Geehrt wurden: Torben Wosik, Philipp Floritz, Jan Schubert, Dietmar Weger, Peter Herbst, Oliver Welt, Jürgen Besser, Peter Danzer, Klaus Kutka, Maximilian Klingler, Frieder Gröger.

basketballBasketball gehört seit Jahrzehnten zu einer der erfolgreichsten und führenden Leistungssportarten beim TSV 1860 Ansbach. Seit der Spielzeit 1976/77 trat die 1. Herrenmannschaft fast durchweg mindestens in der Regionalliga auf. In den letzten beiden Jahrzehnten spielte die 1. Mannschaft der Ansbacher Basketballer acht Jahre in der Zweiten Bundesliga. Wenn man diese Erfolge sieht ist es gar nicht verwunderlich, dass unsere Basketball-Senioren auch im fortgeschrittenen Alter noch zur Deutschen Spitzenklasse gehören. Hier ein Auszug aus den Erfolgen der letzten Jahre:
2007: Deutscher Meister Senioren Ü-35
2008: Deutscher Meister Senioren Ü-40
2010: Deutscher Meister Senioren Ü-40
2011: Deutscher Meister Senioren Ü-40
2013: Deutscher Meister Senioren Ü-40
2014: Dritter Platz bei den Deutschen Meisterschaften Senioren Ü-45
An diese Erfolge der letzten Jahre konnten unsere Senioren-Basketballer mit der Deutschen Vizemeisterschaft bei den Senioren Ü 45 auch heuer wieder anknüpfen. Geehrt wurden: Dean Jenko, Klaus Philipeit, Manfred Winterhalter, Thomas Greve, Johannes Heidingsfelder, Philip Brooks, Nils Klauck, Martin Müller.

In seinem Schlusswort bedankte sich Präsident Günther Kiermeier bei den Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle für die Vorbereitung der Veranstaltung und bei Norbert Dietrich, dem Mitglied des Öffentlichkeitsausschusses, für die Fotos.