Weihnachts- und Neujahrsgruß des Präsidenten

kiermeierLiebe TSV-Mitglieder, sehr geehrte Freunde und Förderer des TSV 1860 Ansbach e. V.,
das Jahr 2015 neigt sich dem Ende zu. Zeit, das abgelaufene Jahr Revue passieren zu lassen.

Das Jahr 2015 begann mit personellen Überraschungen. Bereits im Februar erklärte der Referent für Öffentlichkeitsarbeit Ulrich Rach seinen Rücktritt. Dann mussten wir uns im März von unserem langjährigen Vorstandsmitglied Rudi Soult für immer verabschieden. Rudi Soult, der für uns alle unerwartet am 12.03.2015 verstorben ist, war mit ganzem Herzen und großem Idealismus dem Sport und seinem TSV 1860 Ansbach zugetan. Er wirkte über 20 Jahre in der Vorstandschaft mit, davon war er 16 Jahre Schatzmeister unseres Vereins. Seinen Rat als anerkannten Finanzfachmann wussten wir immer zu schätzen. Rudi Soult hat in unserem Verein eine große Lücke hinterlassen. Wir haben mit ihm einen hochgeschätzten und beliebten Sportkameraden und Freund verloren.
Bedingt durch den Tod unseres Schatzmeisters Rudi Soult und den Rücktritt des Vorsitzenden des Öffentlichkeitsausschusses Ulrich Rach mussten diese beiden Positionen neu besetzt werden. Aus diesem Grund hat am 18.06.2015 eine außerordentliche Mitgliederversammlung stattgefunden. Dabei wurden Heike Ulsenheimer-Schlecht zur neuen Schatzmeisterin, Wolfgang Grötzner zum weiteren Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands und Inge Bühler-Saal zur neuen Vorsitzenden des Ausschusses für Öffentlichkeitsarbeit gewählt. Ich bedanke mich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei allen dreien, dass sie sich für eine Mitarbeit in unserer Vorstandschaft zur Verfügung gestellt haben.

Auch bei den Abteilungsleitungen hat sich eine Änderung ergeben. In der Boxabteilung wurde eine komplett neue Abteilungsleitung mit Günther Rippstein als neuem Abteilungsleiter gewählt. Wir wünschen den neu gewählten Funktionären gutes Gelingen und der Sportart Boxen weiterhin eine positive Entwicklung.

Bei unserer Kindersportschule, die wir seit Beginn des Schuljahres 2013/2014 betreiben, hat sich ebenfalls eine Änderung ergeben. Seit 01.09.2015 leitet der Dipl. Sportwissenschaftler Bastian Conrad unsere Kindersportschule.
Wie auch in den vergangenen Jahren hat sich die Abteilung „Gesundheit und Sport“ erneut an der Aktion „Lauf10“ in Verbindung mit der Abendschau im Bayerischen Fernsehen beteiligt. Inzwischen gibt es eine Gruppe, die nicht nur während der Aktion „Lauf10“ aktiv ist, sondern sich regelmäßig während des ganzen Jahres trifft.
2015 war für uns ein sportlich äußerst erfolgreiches Jahr. Wir sind stolz darauf, dass unsere Volleyball-Damenmannschaft und unsere Tischtennis-Herrenmannschaft den Aufstieg in die Regionalliga geschafft haben. Dies ist der jeweils größte Erfolg in der Geschichte der beiden Abteilungen.
Wir haben uns aber auch über viele weitere sportliche Erfolge gefreut. Im Rahmen der TSV-Sportlerehrung konnten wir in diesem Jahr wieder insgesamt 135 Sportler ehren. Für 59 Erwachsene gab es 22 Plaketten in Gold, 3 Plaketten in Silber und 34 Plaketten in Bronze und 76 jugendliche Sportler erhielten 5 Plaketten in Gold, 15 Plaketten in Silber und 56 Plaketten in Bronze. Gerade der hohe Anteil an Jugendlichen zeigt, dass wir mit unserer Jugendarbeit auf dem richtigen Weg sind. Dies lässt uns optimistisch in die Zukunft blicken. Mein Glückwunsch gilt an dieser Stelle noch einmal allen Wettkampfsportlern und ihren Trainern für die erfolgreiche Teilnahme an Mittelfränkischen, Bayerischen und Deutschen Meisterschaften sowie an Europa- und Weltmeisterschaften.
Am Ende eines erfolgreichen Sportjahres 2015 danke ich allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Vorstandschaft und in den Abteilungen für ihre ehrenamtliche Arbeit, das große Engagement und die reibungslose Zusammenarbeit. Ich danke ebenso allen Übungsleitern und Trainern für ihren Einsatz und die sportlichen Erfolge im Jahr 2015 sowie dem Team in der Geschäftsstelle für die gewährte Unterstützung.
Ihnen und Ihren Angehörigen wünsche ich von Herzen ein gesegnetes Weihnachtsfest mit Ruhe, Erholung und Zeit zur Besinnung. Für das Jahr 2016 wünsche ich uns allen Glück, Gesundheit, Zufriedenheit und wieder viele sportliche Erfolge.

Günther Kiermeier
Präsident des TSV 1860 Ansbach e. V.