Frieder Gröger erhält das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten

Ehrung GAm 10.12.2015 hat Frieder Gröger aus der Hand von Oberbürgermeisterin Carda Seidel das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste von im Ehrenamt tätigen Frauen und Männern erhalten.

Ehrung G 1

In einer kleinen Feierstunde würdigte Frau Oberbürgermeisterin Seidel die vielfältigen und langjährigen Verdienste von Frieder Gröger, der seit 1974, also bereits seit seinem 12. Lebensjahr, Mitglied in unserem Verein ist. Schon als Schüler war er aktiver Tisch­tennisspieler. Seine erste ehrenamtliche Tätigkeit übernahm er bereits 1978 als Mannschaftsführer der 1. Jugend­mannschaft. 1986 war Frieder Gröger erstmals Mannschafts­führer der ersten Herrenmannschaft. Unter seiner Führung gelang dann 1987 nach 20 Jahren Zugehörigkeit zur Bezirksliga der Aufstieg in die Tischtennis-Landesliga. Schon damals konnte er seine Mitspieler begeistern und mitreißen. Frieder Gröger spielt auch heute noch erfolgreich aktiv Tischtennis.

Beim TSV 1860 Ansbach hat Frieder Gröger folgende Ehrenämter übernommen:

• vom 28.01.1990 bis 30.04.1994: Jugendwart der Tischtennisabteilung
  • vom 28.01.1996 bis 21.03.1998: Kassier der Tischtennisabteilung
  • vom 22.03.1998 bis 19.04.2012: Jugendleiter der Tischtennisabteilung
  • vom 20.04.2012 bis 31.10.2014: Stellvertretender Abteilungsleiter Tischtennis
  • seit 01.11.2014: Abteilungsleiter der Tischtennisabteilung
Ehrung G 2Frieder Gröger hat sich bereits in seiner Zeit als Jugendwart und Jugendleiter für eine konsequente und zielgerichtete Jugendarbeit in der Tischtennisabteilung eingesetzt. Auch heute noch wird die Jugendarbeit in der Tischtennisabteilung groß geschrieben. Dies ist hauptsächlich das Verdienst von Frieder Gröger, dem auch in seiner neuen Funktion als Abteilungsleiter die Förderung der Jugendlichen besonders wichtig ist.
Die Tischtennisabteilung gehört schon seit vielen Jahren zu den sportlich erfolgreichen Abteilungen unseres Vereins. 2013 konnte durch einen glücklichen Umstand ein ehemaliger Deutscher Meister als Spieler verpflichtet werden. Mit dieser Verstärkung schaffte die 1. Herrenmannschaft auf Anhieb den Aufstieg in die Oberliga. Und mit einem weiteren Deutschen Spitzenspieler als Neuzugang erreichte die 1. Herrenmannschaft in der Saison 2014/2015 dann sofort den Aufstieg von der Oberliga in die Regionalliga. Dies ist der größte Erfolg in der Geschichte der Tischtennisabteilung. Auch daran war Frieder Gröger als Abteilungsleiter wieder maßgeblich beteiligt, denn neben dem Heranführen von talentierten Jugendlichen aus den eigenen Reihen gelang es Frieder Gröger über seine guten persönlichen Kontakte etliche Sponsoren zu gewinnen, die bereit waren, Tischtennis als Leistungssport in Ansbach zu unterstützen. Wegen seines unermüdlichen Einsatzes kann man Frieder Gröger als Vater des erfolgreichen Tischtennissports in Ansbach bezeichnen.
Die Vorstandschaft des TSV 1860 Ansbach gratuliert Frieder Gröger ganz herzlich zu dieser hohen Auszeichnung.