LAUF10! Mit heißem Start in den Juli

Nach zehnwöchigem Training, das Laufneulinge wie Wiedereinsteiger auf einen 10 km-Lauf vorbereiten sollte, reiste eine 50 Personen zählende Gruppe LAUF10!er des TSV am 03.Juli zum Abschlusslauf nach Wolnzach. Von April bis Juni, anders als in manchem Vorjahr, blieben die Läufer in diesem Jahr von Wetterkapriolen verschont. Am Tag des Abschlusslaufes (03. Juli) jedoch sorgte hohe Temperatur für Kopfzerbrechen beim Veranstalter. Vor dem Start um 17:00 Uhr wurden im Zielbereich 40 °C gemessen. Da dies schon am Vortag zu erwarten war, wurde die Laufstrecke kurzfristig aus medizinischen Gründen auf drei Kilometer verkürzt. Die Strecke stellte für die Läufer aus Ansbach absolut kein Problem dar. Viele Läufer in Wolnzach waren enttäuscht und sahen sich um ihren Lohn, das seit April angepeilte Ziel „10km“ erreichen zu können, gebracht. Eine Gruppe der TSV-Läufer hatte dieses Ziel schon inoffiziell eine Woche früher in Ansbach erreicht. Alljährlich bietet das Trainer-Team (Beate Bauer, Bärbel und Wulfhard Fahsold, Gerhard Herzog, Brigitte Jeschke, Gerda Kusche, Maria Schneider, Susanne Schwab, Gerd Ulsenheimer, Dietmar Wagner, Rüdiger Wening und Helmut Wittich) des TSV ca. eine Woche vor dem Ende der Aktion im Rahmen einer Trainingseinheit eine „10 km-Generalprobe“ an. Alle Teilnehmer dieses Probelaufes erreichten wohlbehalten ihr selbstgestecktes Ziel.

Das Ende der Aktion 2015 bedeutet für die Mitglieder der Laufgruppe nicht eine Pause bis zur Aktion 2016 einzulegen. Die LAUF10!er trainieren ganzjährig Montag, Mittwoch und Samstag. Auch an verschiedenen Laufveranstaltungen nehmen Mitgliedergruppen teil. So war eine Gruppe von 20 LAUF10!-Damen beim Challenge Woman in Roth am 11. Juli gemeldet. Davon benötigten sieben Starterinnen weniger als 30 Minuten für die Fünf-km-Strecke. Nach 25:30 Minuten lief Marion Kapusta über die Zielliene, gefolgt von Maria Schneider (25:35), Beate Bauer (25:46), Brigitte Jeschke (26:40), Angelika Stadelmann (28:09), Susanne Schwab (28:46) und Gisela Ulsenheimer (29:43).